Vorstandswechsel

Bendiek verlässt SAP, White und Russell verlängern

SAP verlängert die Verträge von Chief Marketing und Solutions Officer Julia White und von Customer-Success-Vorstand Scott Russell. Für Personalvorständin Sabine Bendiek muss der Konzern dagegen eine Nachfolge finden.

Bendiek verlässt SAP, White und Russell verlängern

sar

– Der Softwarekonzern SAP muss eine Nachfolgeregelung für den Vorstandsbereich People & Operations finden: Sabine Bendiek, die den Posten erst seit 2021 innehatte, beendet ihr Engagement in Walldorf bereits wieder. Bendiek wird ihren noch bis zum Ende dieses Jahres laufenden Vorstandsvertrag einer Mitteilung zufolge „auf eigenen Wunsch“ nicht mehr verlängern. Bis zum Jahreswechsel werde sie den Vertrag noch erfüllen, parallel laufe aber bereits die Suche nach einer Nachfolge, teilte SAP mit.

Bendiek war vor ihrem Wechsel nach Walldorf Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland. Bei SAP war sie neben dem Personalwesen auch für das operative Geschäft verantwortlich. Aufsichtsratschef Hasso Plattner kommentierte in einer Unternehmensmitteilung, SAP bedauere die Entscheidung sehr. Bendiek habe neue Arbeitsweisen gefördert, indem sie „Menschen, Prozesse und Technologie“ zusammengeführt habe. Im Personalbereich sorgte zuletzt SAPs Ankündigung für Aufsehen, rund 3 000 Stellen zu streichen.

Während Bendiek in Walldorf von Bord geht, hat der SAP-Aufsichtsrat die Verträge von zwei weiteren Vorständen um mehrere Jahre verlängert. Julia White, Chief Marketing und Solutions Officer, sowie Scott Russell, Vorstand Customer Success, erneuern beide ihre ursprünglich bis 2024 laufenden Vorstandsverträge. Die Vorstände haben sich für jeweils drei weitere Jahre bis 2027 verpflichtet. Beide hätten das Unternehmen in den vergangenen Jahren „entscheidend vorangebracht“, lobte Plattner.

Julia White war fast 20 Jahre für Microsoft tätig, bevor sie 2021 zu SAP wechselte. Sie ist unter anderem zuständig für das Produkt- und Branchenangebot, das globale Marken- und Digitalmarketing und die Unternehmenskommunikation. Scott Russell arbeitet bereits seit 2010 für den Softwarekonzern, im Jahr 2021 rückte der Australier in den Vorstand auf, wo er im Bereich Customer Success alle Aktivitäten um Vertrieb, Service, Partner- und Kundenbeziehungen verantwortet.