Stellvertretende DSW-Hauptgeschäftsführerin

Benner-Heinacher erneut zur Betterfinance-Präsidentin gewählt

Die stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Jella Benner-Heinacher, ist neue Präsidentin der europäischen Anlegerschutzorganisation Betterfinance. Es ist nicht das erste Mal, dass sie diesen Posten bekleidet.

Benner-Heinacher erneut zur Betterfinance-Präsidentin gewählt

ahe

Die stellvertretende Haupt­geschäftsführerin der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Jella Benner-Heinacher, ist erneut zur Präsidentin der europäischen Verbraucher- und Anlegerschutz-Dachorganisation Betterfinance gewählt worden. Die 62-Jäh­rige erklärte, sie wolle helfen, dass die Bürger in ihrer Eigenschaft als Investoren und Nutzer von Finanzdienstleistungen in Brüssel gehört und ihre Interessen in den finanzpolitischen Entscheidungsprozessen vertreten würden. Dies gelte insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Fragen der Governance, die beim Schutz des einzelnen Anlegers zunehmend eine zentrale Rolle einnähmen.

Seit 2009 in Brüssel aktiv

Es ist nicht das erste Mal, dass Benner-Heinacher das Präsidentenamt bei Betterfinance bekleidet. Bereits im Oktober 2017 wurde sie von den Mitgliedern der 2009 gegründeten europäischen Anlegerschutzorganisation in diese Position gewählt. In den vergangenen drei Jahren hatte dann Axel Kleinlein, Vorstandsvorsitzender des deutschen Bundes der Versicherten (BdV), die Präsidentschaft übernommen. Er wurde nun wieder der Stellvertreter von Benner-Heinacher, zusammen mit Jean Berthon, dem Präsidenten von Gaipare, dem französischen Verein zur Verbesserung der Altersvorsorge und des Sparens.

Die Juristin Benner-Heinacher, die in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den USA studiert hat und bereits seit 1991 für den DSW arbeitet, ist deutschen (Klein-)Anlegern seit Jahren durch pointierte und klare Reden in den Hauptversammlungssaisons bekannt. Sie selbst sitzt zudem im Aufsichtsrat des Bergbaukonzerns K+S.

Auf europäischer Ebene hatte Benner-Heinacher von 2009 bis 2013 einen ersten Präsidentenposten inne: bei der in Brüssel sitzenden Euroshareholders/Euroinvestors. Von 2012 bis 2013 war sie Präsidentin der ebenfalls in Brüssel ansässigen EuroFinuse/Betterfinance. Und seit 2013 war sie dann entweder Präsidentin oder stellvertretende Präsidentin von Betterfinance.

Seit 2001 ist Benner-Heinacher außerdem Chairwoman des in London sitzenden ECGS (Expert Corporate Governance Service). Auf nationaler Ebene arbeitete sie, die mit dem früheren Journalisten und ehemaligen Kommunikationschef von RWE und Innogy, Peter Heinacher, verheiratet ist, unter anderem in Gremien der BaFin und des Bundesfinanzministeriums.

Betterfinance-Geschäftsführer Guil­­laume Prache erklärte, er freue sich auf eine enge Zusammenarbeit mit Benner-Heinacher bei den für euro­päische Sparer und Kleinanleger ­entscheidenden Themen – um Vertrauen wiederherzustellen und ­sicherzustellen, dass diese „ihren rechtmäßigen Platz im Herzen der europäischen Kapitalmärkte“ zurückeroberten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.