Erweiterte Geschäftsführung

Berlin Finance Initiative baut aus

Die Netzwerker der Berlin Finance Initiative erweitern ihr Führungsteam. Maximilian Riege wird Co-CEO neben Achim Oelgarth.

Berlin Finance Initiative baut aus

Die Berlin Finance Initiative (BFI) erweitert ihr Führungsteam. Maximilian Riege wird neben Gründer Achim Oelgarth Co-CEO der BFI. Riege war Geschäftsführer und Chief Operating Officer der Penta Fintech GmbH, des deutschen Marktführers für digitales Finanzmanagement für kleine und mittlere Unternehmen, Selbständige und Freiberufler. Penta wurde 2022 von Qonto, dem größten Business-Banking-Start-up in Europa, übernommen. Oelgarth ist Geschäftsführender Vorstand des Ostdeutschen Bankenverbands mit Sitz in Berlin.

Die Initiative will das Berliner Finanz- und Tech-Ökosystem stärken, indem sie Berliner Fintechs den Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten, Regulierungsbehörden und anderen Entscheidungsträgern in Deutschland, Europa und im Ausland erleichtert. Drei Kernprojekte hat sich die BFI für 2023 vorgenommen. Evaluiert wird der mögliche Aufbau eines physischen Finance & Tech Hubs in Berlin. Die zentrale An­laufstelle soll Start-ups im frühen und mittleren Stadium in Berlin unterstützen und internationale Talente gewinnen. Die BFI arbeitet nach eigenen­ Angaben dafür eng mit dem Berliner Senat, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Investitionsbank Berlin zusammen. Geplant ist zudem, eine Fintech-Konferenz in Berlin auszurichten und das Netzwerk in den USA auszubauen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.