Bernd Hirsch übergibt bei Cofra an Florian Brenninkmeyer
Die Cofra Holding bekommt einen neuen Finanzvorstand. Florian Brenninkmeyer übernimmt den Posten zum 1. Januar 2025, teilte die Schweizer Holding am Mittwoch mit. Brenninkmeyer leitet seit 2023 das Group Finance Team von Cofra. Hinter der Cofra Holding steht die C&A-Gründerfamilie Brenninkmeijer. Auch der neue CFO ist Teil der Familie, bei deren Nachnamen sich mit der Zeit in verschiedenen Zweigen die beiden unterschiedlichen Schreibweisen herausgebildet haben.
Der scheidende CFO Bernd Hirsch war Anfang 2021 von Bertelsmann zu Cofra gekommen. Er tritt zwar als Finanzchef zum Jahreswechsel zurück, soll aber noch bis Juni nächsten Jahres bei Cofra bleiben. Sein Einsatz sei „von entscheidender Bedeutung für Cofras Wachstum, die Diversifizierung des Geschäftsportfolios und die Beschaffung von Drittkapital“ gewesen, heißt es lobend in der Mitteilung. Hirsch war zuvor unter anderem von 2009 bis 2015 CFO des Duftstoffherstellers Symrise in Holzminden.
Hirsch übernimmt Aufsichtsratsmandate
Cofra-CEO Boudewijn Beerkens wünschte Hirsch zum Abschied „alles Gute für seinen Wechsel in eine nicht-exekutive Karriere“. Hirsch ist seit Mai 2018 Chairman des Audit Committee bei Symrise und seit Mai dieses Jahres Aufsichtsratsvorsitzender der Holtzbrinck Publishing Group.
Nachfolger Brenninkmeyer war zuvor unter anderem für die Rabobank, Redevco und C&A tätig. Damit lernte er schon verschiedene Bereiche der Holding kennen. Zur Cofra Holding gehören unter anderem der Asset Manager Anthos, der Private-Equity-Investor Bregal, der Bekleidungshändler C&A und die Immobilieninvestmentgruppe Redevco. Er habe zuletzt das Group Finance Team der Cofra „bravourös geleitet“, lobte CEO Beerkens. Die Aufsichtsbehörden müssen Brenninkmeyers Berufung noch zustimmen.