Bernd Schulte springt bei Süss Microtec ein
sar
Der Vorstandschef von Süss Microtec, Götz M. Bendele, nimmt bis zum Jahresende eine Auszeit. Grund dafür sei die Pflege eines schwer erkrankten Familienangehörigen, teilte der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie mit.
Interimistisch übernimmt Bernd Schulte die Vorstandsposition. Der 60-Jährige ist Aufsichtsratsmitglied bei Süss Microtec und bringt operative Erfahrung aus seiner Zeit im Vorstand von Aixtron mit. Bei dem im MDax notierten Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie war Schulte von 1993 bis 2021 tätig, seit 2002 war er Mitglied des Vorstands und verantwortete Forschung und Entwicklung, Fertigung, Beschaffung sowie Investor Relations und Kommunikation. Nach dem Interimsmandat soll Schulte in den Aufsichtsrat zurückkehren.
Bendeles zeitweiser Rückzug beruht auf einer gesetzlichen Regelung, die 2021 im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens zum Zweiten Führungspositionengesetz in Kraft getreten ist. Sie ermöglicht es einem Vorstandsmitglied, das Mandat temporär ruhen und sich von den Amtspflichten befreien zu lassen, wenn es seinen Aufgaben vorübergehend nicht nachkommen kann. Aufsichtsratschef David Dean begrüßte diese Möglichkeiten des Aktiengesetzes. Es sei „selbstverständlich“, Bendele in dieser Phase zu unterstützen.