Fintech

Berndt neuer COO bei Niiio

Das Fintech Niiio hat Daniel Berndt per 1. Mai als Chief Operating Officer berufen. Nach Angaben vom Donnerstag wird der 45-Jährige im Vorstand das operative Geschäft verantworten und den auf Vermögensmanagement fokussierten...

Berndt neuer COO bei Niiio

bn

Das Fintech Niiio hat Daniel Berndt per 1. Mai als Chief Operating Officer berufen. Nach Angaben vom Donnerstag wird der 45-Jährige im Vorstand das operative Geschäft verantworten und den auf Vermögensmanagement fokussierten Cloud-Banking-Software-Anbieter „für das geplante Wachstum weiterent­wickeln“.

Berndt kommt von der Turnfriendly Software GmbH, für die er seit Mai vergangenen Jahres als Managing Director tätig ist. Zuvor hatte der Manager über sechs Jahre lang als Chief Client Officer des unterder Marke Weltsparen bekannten Einlagenvermittlers Raisin gearbeitet, wo er laut Niiio das Partnerbank-Management, den Kundenservice, das Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie Human Resources verantwortete. Davor war der Diplom-Kaufmann und promovierte Soziologe 17 Jahre lang bei der Deutschen Bank beschäftigt, zuletzt als Leiter des Vertriebs-Service-Centers.

Mehr als 50 Banken und Vermögensverwalter greifen auf die Cloud-Dienste von Niiio zurück, darunter einige Volksbanken sowie die Privatbank Merck Fink. Die Gesellschaft beschäftigt in Görlitz und Dresden 37 Leute. In den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres betrug der Umsatz des Fintechs 1,1 Mill. Euro, das operative Ergebnis (Ebitda) erreichte 0,2 Mill. Euro. Unter dem Strich blieb ein Nettoverlust von 1,3 Mill. Euro.