Führungsgremium

Bethmann beruft Agnes Brelik in die Geschäftsleitung

Agnes Brelik zieht im Oktober in das Führungsgremium der Bethmann Bank ein, welche nach ihrer geplanten Verschmelzung auf ihre Alleinaktionärin ABN Amro gleichwohl keinen Vorstand, sondern nur mehr eine Geschäftsleitung haben wird.

Bethmann beruft Agnes Brelik in die Geschäftsleitung

bn

Agnes Brelik zieht im Oktober in das Führungsgremium der Bethmann Bank ein, welche nach ihrer geplanten Verschmelzung auf ihre Alleinaktionärin ABN Amro gleichwohl keinen Vorstand, sondern nur mehr eine Geschäftsleitung haben wird. Dies hat der Private-Banking-Anbieter am Freitag mitgeteilt. Die 45-jährige Brelik, seit 2016 Chief Financial Officer von ABN Amro Deutschland und bereits Teil der erweiterten Geschäftsleitung der Bethmann Bank, wird im Gremium demnach als Head Wealth Products Germany das Ressort Product & Solutions verantworten. Brelik übernimmt diese Zuständigkeit von Stefan Meine. Der 50-Jährige wird ebenfalls ab Oktober den Angaben zufolge in der Geschäftsleitung als Chief Commercial Officer das Kundenressort leiten. Er folgt damit Nicolas von Loeper nach, der die Bank Ende März verlassen hat. Als Vice Chairman Corporate Banking werde Meine wie bisher für die Betreuung von Großkunden von ABN Amro zur Verfügung stehen, heißt es.

Die Geschäftsleitung der Bethmann komplettieren ihr Vorsitzender Hans Hanegraaf sowie Michael Pleske, zuständig für den Risikobereich. Brelik war nach gut dreijähriger Tätigkeit bei dem Zahlungsverkehrsdienstleister DVB Processing 2006 zu ABN Amro gestoßen, wo sie zunächst im Controlling und später in diversen Führungspositionen arbeitete.

Stefan Meine war im November vergangenen Jahres als Chef des Corporate Banking von ABN Amro in Deutschland in den Vorstand der Tochter Bethmann Bank berufen worden. Der Manager hat seit 2017 das deutsche Firmenkundengeschäft der niederländischen Bank nach deren vorübergehendem Rückzug infolge der Verstaatlichung von ABN Amro wieder aufgebaut. Meine hatte von 2001 bis 2008 schon einmal für ABN Amro gearbeitet, bevor er als Managing Director im Corporate Finance der Royal Bank of Scotland sowie bei Rothschild tätig war.

Wie ABN Amro im Juni angekündigt hat, soll die rund 40 Mrd. Euro Private-Banking-Assets verwaltende Bethmann Bank mit ihren etwa 500 Beschäftigten in der rund 270 Köpfe zählenden Frankfurter Niederlassung des Konzerns aufgehen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.