Brenntag findet neue Finanzchefin bei Lufthansa
ab – Auf der Suche nach einem Nachfolger für den im März 2022 scheidenden Finanzchef Georg Müller ist der Chemielogistiker Brenntag im Management der Lufthansa fündig geworden. Zum 1. April wechselt Dr. Kristin Neumann, die seit 2014 bei der Lufthansa Cateringtochter LSG als Chief Financial Officer und Arbeitsdirektorin verantwortlich zeichnet, zu dem Dax-Neuling, wie mitgeteilt wird. In ihrer neuen Funktion wird die gelernte Bankkauffrau für Accounting, Controlling, Investor Relations, Recht, Shared Services, Steuern, Treasury und Versicherungen zuständig sein.
Der Aufsichtsrat sei überzeugt, dass Neumann mit ihrer breiten Erfahrung das Vorstandsteam ideal ergänze und bereichere, wird Aufsichtsratschefin Doreen Nowotne zitiert. Eine ihrer Hauptaufgaben sei es, die eingeleitete Transformation des Unternehmens konsequent ins Werk zu setzen. Auch Vorstandschef Christian Kohlpaintner legt die Latte hoch: „Als ausgewiesene Expertin im Finanzbereich wird sie mit uns neue Impulse auf dem erfolgreichen Weg von Brenntag zu nachhaltigem Ergebniswachstum setzen.“
Sie wisse um die zentrale Rolle, die dem Brenntag-Finanzvorstand bei der gezielten Weiterentwicklung des Unternehmens zukomme. „Dies ist für mich sowohl Herausforderung als auch große Freude“, lässt die studierte Betriebswirtin (Jahrgang 1972) wissen. Wenngleich Neumann ausweislich ihres beruflichen Werdegangs bislang wenig bis gar nicht mit Chemie und Logistik in Berührung kam, bringt sie zumindest Sanierungserfahrung mit. Galt es bei Lufthansa, den Cateringarm für den Verkauf zurechtzumachen – im Herbst 2019 wurde der Verkauf des Europageschäfts an die Gategroup eingetütet –, war Neumann zwischen 2012 und 2013 bei ihrem vorherigen Arbeitgeber Thomas Cook als CFO für die umfassende Restrukturierung der britischen Aktivitäten mitverantwortlich.