CA Immo verlängert mit Viscius und Schillhofer
CA Immo verlängert mit
Viscius und Schillhofer
hek Frankfurt
Der Aufsichtsrat des Gewerbeimmobilienkonzerns CA Immo hat die Verträge von CEO Keegan Viscius und Finanzchef Andreas Schillhofer bis 30. Juni 2028 verlängert. Die beiden Manager bilden das Vorstandsduo des österreichischen Unternehmens. Der im August 1981 geborene Viscius zog im November 2018 als Chief Investment Officer in den Vorstand ein und stieg im Juni 2023 zum CEO auf. Der zehn Jahre ältere Schillhofer leitet das Finanzressort seit Juni 2019. CA Immo hatte vor dreieinhalb Monaten angekündigt, dass die beiden Vorstände längerfristig gebunden werden sollen.
Aufsichtsratschef Torsten Hollstein bescheinigt dem Duo eine "überzeugende Erfolgsbilanz". Mit den Vertragsverlängerungen sei die "kontinuierliche und zielgerechte Umsetzung der Unternehmensstrategie" weiter gewährleistet. Als strategische Prioritäten nennt Hollstein den Fokus auf Kernmärkte samt Verkauf von Immobilien, die nicht dem Anforderungsprofil entsprechen, den beschleunigten Umbau zu einem nachhaltigen Unternehmen sowie geringere Komplexität und höhere Effizienz. Größter Aktionär von CA Immo ist der US-Finanzinvestor Starwood Capital mit einem Anteil von rund 60%.
Im Frühjahr hatte die frühere CEO Silvia Schmitten-Walgenbach nur 15 Monate nach ihrem Wechsel zu CA Immo wieder ihren Hut genommen. Begründet wurde die Trennung mit „unterschiedlichen Ansätzen in der Priorisierung der Umsetzung der Unternehmensstrategie“. Am Finanzplatz Frankfurt ist Schmitten-Walgenbach vor allem wegen ihres Engagements für deutsche und ausländische Finanzkonzerne bekannt.
Viscius verantwortet im Vorstand die Bereiche Investment und Asset Management, Development, Engineering, Corporate Communications und Sustainability, Market Research und Data Analysis sowie Organisation und IT, während Schillhofer für Rechnungswesen und Steuern, Controlling und Risikomanagement, Finanzierung, Immobilienbewertung, Capital Markets und Investor Relations, Corporate Office und Compliance sowie Legal zuständig ist. Für Unternehmensstrategie, interne Revision und Personal sind beide Vorstände gemeinsam verantwortlich.