Kanzleien

Cai wechselt von Zalando zurück zu Freshfields

Xiaoguang Cai war zuletzt beim Online-Versandhändler Zalando an Bord. Nun geht es zurück zur Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer.

Cai wechselt von Zalando zurück zu Freshfields

swa – Xiaoguang Cai (39) verstärkt als Counsel den Berliner Standort der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. Er kehrt nach einem Intermezzo bei Zalando in die Kanzlei zurück. Beim Online-Versandhändler hatte er 2021 als Senior Lead für M&A und Corporate Law angeheuert. Zuvor war der Anwalt mehr als sieben Jahre lang in der Praxis Global Transactions von Freshfields tätig, zuletzt als Principal Associate.

In seiner Zeit bei Zalando war der Jurist nach Angaben von Freshfields insbesondere für die strategischen Beteiligungen zuständig und habe unter anderem den Erwerb der Mode- und Lifestyle-Medienmarke Highsnobiety betreut. Nun kehre er zurück in das Team um Partnerin Dr. Stephanie Hundertmark und Partner Dr. Lars Meyer, der außer in Frankfurt auch im Berliner Büro tätig ist. Bei Freshfields beriet Cai zum Beispiel unter der Federführung von Hundertmark das US-Unternehmen Mars bei der Übernahme des Berliner Start-ups Foodspring und unter der Leitung von Meyer den internationalen Wissenschaftsverlag Springer Nature bei Transaktionen in Asien und den USA, teilte die Sozietät weiter mit.

Cai hatte zudem einen Schwerpunkt auf die Beratung asiatischer und insbesondere chinesischer Unternehmen gelegt – so unterstütze er den Partner Dr. Heiner Braun bei der Beratung der Chemchina zum Börsengang von Krauss Maffei in China. Diesen Fokus werde Cai nun wieder aufnehmen.

Insgesamt zähle das Berliner Büro von Freshfields nun acht Partner, einen of Counsel, sechs Counsel, rund 60 Associates und 55 Transaction Lawyers.