Union Investment Institutional

Carola Schroeder rückt in die Führung auf

Sechs Monate nach ihrem Start bei Union Investment übernimmt Carola Schroeder eine weitere Aufgabe: Die Leiterin des Portfoliomanagements rückt in die Geschäftsführung der Union Investment Institutional auf.

Carola Schroeder rückt in die Führung auf

Aufstieg bei Union Investment

jsc Frankfurt

Die Leiterin des Portfoliomanagements im Konzern der Union Investment hat weitere Aufgaben übernommen. Seit Anfang August tritt Carola Schroeder (50) als Geschäftsführerin der Tochter Union Investment Institutional auf, wie der Konzern der genossenschaftlichen Finanzgruppe am Donnerstag mitteilte. Sie folgt dort auf Thomas Bossert, der Ende Juli in den Ruhestand getreten ist. Schroeder tritt an die Seite von Klaus Bollmann, Nicolas Freyer, Bernhard Kraus, Harald Rieger und Leif Schönstedt. Die Tochter ist für Wertpapieranlage institutioneller Kunden verantwortlich.

Die studierte Mathematikerin und Versicherungsökonomin trat bereits im Februar in das Portfoliomanagement des Konzerns ein und gehört zugleich der Geschäftsführung der Union Investment Privatfonds an, wo die Wertpapier-Publikumsfonds an private Kunden aufgehängt sind. Auch nach außen vertritt sie die Positionen der Fondsgesellschaft: Gemeinsam mit ESG-Strategin Vanda Rothacker forderte sie in der Börsen-Zeitung mehr Unabhängigkeit für Aufsichtsräte in Unternehmen.

Die Managerin war zuletzt für die Barmenia tätig, wo sie seit 2018 im Vorstand die Ressorts Kapitalanlagen, Leistung Kranken, Schaden und Personal führte. Frühere Stationen waren VPV Lebensversicherung, KPMG und das Assetmanagement des Versicherers Gothaer.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.