Star-Investorin

Cathie Woods Flaggschiff-ETF muss Rekordabflüsse verkraften

Für Cathie Wood, die zu den erfolgreichsten Investoren des vergangenen Jahres gehört, läuft es 2021 nicht rund. Ihr Flaggschifffonds muss nun rekordhohe Mittelabflüsse verkraften.

Cathie Woods Flaggschiff-ETF muss Rekordabflüsse verkraften

xaw

Rückschlag für Star-Investorin Cathie Wood: Der Ark Innovation ETF, das Flaggschiffvehikel ihrer Firma Ark Invest, hat im September seine bisher höchsten monatlichen Abflüsse jemals verzeichnet. Laut der Analysefirma Track Insight zogen Investoren Mittel im Umfang von insgesamt 905 Mill. Dollar ab. Damit erreichte der zum Jahreswechsel eingesetzte Trend zu Abflüssen aus dem Ark-Produkt, der lediglich im Juni und August zweimal kurz unterbrochen wurde, einen vorläufigen Höhepunkt. Im vergangenen Jahr hatte der Exchange Traded Fund noch Nettomittelzuflüsse von insgesamt 9,6 Mrd. Dollar erzielt.

Die erfolgsverwöhnten Ark-Anleger – im Kalenderjahr 2020 lieferte das Flaggschiff-Produkt noch einen Return von 153% – dürfte der Performance-Rückgang der vergangenen Monate verschreckt haben. Seit Jahresbeginn hat der ETF um rund 10 % zurückgesetzt, seit dem im Februar erreichten Allzeit-Höchststand von 156,58Dollar pro Anteil ergibt sich gar ein Minus von 28%.

Wood und ihr Team, die den börsengehandelten Fonds aktiv managen, suchen dabei nach Unternehmen, die für disruptive Innovationen stehen. Die mit einem Anteil von 9,7% am Volumen größte Position im Vehikel stellt Tesla dar. Die Aktie des E-Auto-Bauers liegt seit Anfang Januar gerechnet Stand Freitagabend zwar im Plus, hat sich im bisherigen Jahresverlauf aber stark schwankend entwickelt. Für andere Titel, die der Fonds hoch allokiert, zum Beispiel die Aktie des US-Telemedizinanbieter Teladoc Health, ging es 2021 deutlich nach unten. Denn Growth-Werte leiden unter Inflationssorgen und steigenden Anleiherenditen.

Viele Short Seller dürften sich über Woods jüngste Misserfolge freuen: Nach Angaben des Analysedienstleisters S3 Partners haben Leerverkäufer, die gegen den Ark Innovation ETF gewettet haben, im bisherigen Jahresverlauf Mark-to-Market-Gewinne im Nettovolumen von 407 Mill. Dollar eingefahren. Das Short Interest soll bei dem Produkt weiterhin auf dem Rekordniveau von ungefähr 12% liegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.