CEO Wolfensberger verlässt Peach Property
CEO Wolfensberger verlässt Peach Property
hek Frankfurt
Nach 16 Jahren an der Managementspitze des Wohnungskonzerns Peach Property will CEO Thomas Wolfensberger auf der Generalversammlung im Mai zurücktreten. Das kündigt das in Zürich ansässige Unternehmen an, dessen Immobilien sich vorwiegend in Deutschland befinden. Künftig werde Wolfensberger als Berater fungieren. Die operativen Führungsaufgaben und der Vorsitz der Geschäftsleitung liegen dann bei Verwaltungsratspräsident Reto Garzetti.
Des Weiteren installiert Peach einen Chief Operating Officer. Diese Funktion übernimmt Marcus Schmitt. Er wird nach Firmenangaben im Juli 2023 antreten. Seine Aufgabe sei, die operativen Abläufe und Effizienzen in Deutschland zu verbessern.
Der Verwaltungsrat bescheinigt Wolfensberger “große Verdienste” und bedauert das Ausscheiden des CEOs. Der Manager habe die Firma von Beginn an geprägt und sei maßgeblich für den Aufbau des Portfolios und der Führungsstrukturen verantwortlich. Der promovierte Ökonom, der laut Website 4,3% der Aktien hält, arbeitet seit 2007 als CEO von Peach und leitete zuvor den von ihm gegründeten Finanzsoftware-Anbieter Swissrisk. Garzetti ist seit Mai 2015 Präsident des Peach-Verwaltungsrats. Ende 2022 verfügte Peach über 27.550 Wohneinheiten, die mit 2,6 Mrd. Euro bewertet wurden.