Cewe verliert langjährigen Finanzvorstand
Cewe verliert Finanzvorstand
ste Hamburg
Der langjährige Finanzvorstand des Fotodienstleisters Cewe, Olaf Holzkämper, tritt zurück. Wie das Oldenburger Unternehmen mitteilte, wird Holzkämper sein Vorstandsmandat im kommenden Jahr aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Er wolle nach fast 20 Jahren bei Cewe und bald 15 Jahren als CFO beruflich kürzer treten.
„Mir war es wichtig, meinen Rücktritt frühzeitig zu kommunizieren, damit eine sorgfältig ausgewählte und eingearbeitete Nachfolge im Laufe des Jahres 2025 gewährleistet werden kann“, erklärte der aus dem ostwestfälischen Steinheim stammende Manager. Für Projektarbeiten stehe er auch 2026 noch zur Verfügung. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Passau und anschließender Promotion in Göttingen war der 54-Jährige zunächst sieben Jahre für die Unternehmensberatung McKinsey tätig, ehe er 2005 zu Cewe kam.
Suche nach Nachfolger läuft
Laut dem Unternehmen leitete das Kuratorium der Neumüller Cewe Color Stiftung, persönlich haftende Gesellschafterin der börsennotierten Cewe Stiftung & Co. KGaA, die Suche nach einer Nachfolge bereits ein. „Auch wenn wir gerne weiter mit Dr. Holzkämper zusammengearbeitet hätten, begrüßen wir diesen proaktiven Schritt ausdrücklich“, so der Kuratoriumsvorsitzende Helmut Hartig.
Holzkämper habe sehr viel für das Unternehmen geleistet und gestalte nun auch diesen Übergang mit. „Dafür sind wir sehr dankbar.“ Die Aktie des SDax-Unternehmens fiel nach der Mitteilung auf ein Tagestief, legte aber am Freitag auf über 104 Euro zu.