Chefwechsel bei Erste Group

Die Erste Bank Oesterreich stellt mit 1. Juli 2024 ihr Vorstandsteam neu auf. Maximilian Clary und Aldringen wird neuer Retailvorstand, Ilinka Kajgana zeichnet für Risiko und Operations verantwortlich.

Chefwechsel bei Erste Group

Bei Österreichs größtem Geldhaus Erste Group kommt es per Anfang Juli zu einigen Rochaden im Vorstand. Die Chefin der Österreich-Tochter, Gerda Holzinger-Buchstaller, werde künftig zusätzlich zum Vorstandsvorsitz die Finanz-Agenden übernehmen, teilte die Bank am Montag mit. Die Verantwortung für das Retail-Geschäft übergebe die Managerin an Maximilian Clary und Aldringen, der bisher das Private Banking & Wealth Management für die Österreich-Tochter und die Gruppe leitete. Für Risiko und Operations werde ab sofort Ilinka Kajgana verantwortlich sein, die bisher bei der rumänischen Tochter BCR tätig war. An der Konzernspitze übernimmt, wie bereits bekannt, per 1. Juli Peter Bosek das Ruder von Willi Cernko, der in den Aufsichtsrat der Erste Bank Österreich wechselt. Bosek hatte bis 2019 die Österreich-Tochter geleitet, bevor er zur estnischen Luminor Bank wechselte.

„Es freut mich sehr, dass wir mit den beiden Neubesetzungen ein starkes und ambitioniertes Vorstandsteam in Österreich aufgestellt und sich wieder Talente aus den eigenen Reihen dafür durchgesetzt haben“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender Friedrich Rödler.

Risikochefin Alexandra Habeler-Drabek und Finanzvorstand Stefan Dörfler, die bisher sowohl in der Erste Group als auch in der Österreich-Tochter im Vorstandsteam waren, werden sich künftig auf ihre jeweiligen Aufgaben im Konzern konzentrieren und ihre Doppelfunktionen beenden.

Alexandra Habeler-Drabek (CRO) und Stefan Dörfler (CFO) führten zuletzt ihre Rollen in Doppelfunktion sowohl für die Erste Group und die Erste Bank Oesterreich aus. Die beiden konzentrieren sich ab sofort voll auf ihre Vorstandsfunktionen in der Erste Group. Willi Cernko übergibt seine Funktion als CEO der Erste Group an Peter Bosek und wird per 1. Juli Aufsichtsratsmitglied in der Erste Bank Österreich.

Ilinka Kajgana (52), seit 2020 als Risk Executive Vice President Vorstandsmitglied in der rumänischen Erste-Tochter BCR, übernimmt das Risiko- und Operations-Ressort. Die gebürtige Kroatin war vor ihrer aktuellen Rolle in der BCR zuletzt Head of Strategic Risk Management in der EBOe. Davor durchlief sie unterschiedliche Stationen im Risk Management der Erste Group. Kajgana, die an der TU Wien in Physik promovierte, startete ihre Bankkarriere bei der Erste Bank Oesterreich.  

Maximilian Clary und Aldringen (43) soll in der EBOe das Kundenwachstum weiter stärken und Vertriebschancen im Privatkundengeschäft noch weiter ausbauen. Er war zuletzt Head of Private Banking & Wealth Management sowohl der Erste Group als auch der Erste Bank Österreich. Er ist seit 2013 bei der Erste Group und durchlief unterschiedliche Stationen an strategischen Schaltstellen des Konzerns. Der studierte Betriebswirt startete seine Banklaufbahn bei der Raiffeisen. 

„Es freut mich sehr, dass wir mit den beiden Neubesetzungen ein starkes und ambitioniertes Vorstandsteam in Österreich aufgestellt und sich wieder Talente aus den eigenen Reihen dafür durchgesetzt haben. Ich bedanke mich sehr herzlich bei Stefan Dörfler und Alexandra Habeler-Drabek, die für die EBOe großartiges geleistet haben. Aber die Reduktion der Anzahl der Vorstände in der Holding und die damit einhergehenden Veränderungen haben es notwendig gemacht, dass die beiden sich voll auf ihre Agenden in der Holding konzentrieren. Damit stärken wir die Rollen und die Schlagkraft beider Vorstandsteams“, erklärt Friedrich Rödler, Aufsichtsratsvorsitzender der Erste Bank Österreich.

Maximilian Clary und Aldringen