Christian Horf komplettiert den Vorstand
tl
Die Commerz Real komplettiert ihren Vorstand. Bei der Sachwerte-Tochter der Commerzbank tritt zum 1. August Christian Horf (43), bisher Head of Finance, in den Vorstand ein. Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird er dort auch die Ressorts Recht, Revision und Marketing verantworten. Neben Henning Koch als CEO und Horf gehören dem Vorstand des Assetmanagers Dirk Schuster und Siegfried Eschen an.
Horf ist seit 2015 bei der Commerz Real und war bisher als Generalbevollmächtigter für alle Finance-Themen zuständig. Dem Commerzbank-Konzern gehört er bereits seit 2005 an. Er begann dort seine Karriere in der Konzernentwicklung und wechselte 2009 als Bereichsleiter in den Finanzbereich. Nach seinem Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Universität Mannheim war Horf von 2003 bis 2005 für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young tätig.
Horf möchte insbesondere die Automatisierung und Digitalisierung der unternehmenseigenen Prozesse weiter vorantreiben, „um unseren Wachstumskurs über eine höhere Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells weiter zu befördern“, ließ er sich zu seinen Zielen vernehmen.
Mit der Berufung von Horf dürfte bei der Commerz Real die Hoffnung verbunden sein, die häufigen Führungswechsel der vergangenen Monate hinter sich lassen zu können. Erst im April war Eschen von der Mutter kommend in den Vorstand eingezogen. Damals hieß es noch, für die noch offene Vorstandsposition werde „bevorzugt, wenn auch nicht zwingend“ eine weibliche Führungskraft gesucht.
Koch hatte im Mai den Vorstandsvorsitz übernommen, nachdem Gabriele Volz nach nur wenigen Monaten diesen Posten verlassen hatte, den auch Vorgänger Johannes Anschott nur ein halbes Jahr ausfüllte. Im Januar gab Vorstandsmitglied Sandra Scholz ihr Amt auf.