Christof Queisser wird dritter Geschäftsführer bei Maxingvest
Dritter Geschäftsführer bei Maxingvest
ste Hamburg
Die Holdinggesellschaft, unter deren Dach Tchibo und Beiersdorf stehen, bekommt mit Christof Queisser zum 1. April 2025 einen dritten Geschäftsführer. Wie die Maxingvest GmbH & Co. KGaA mitteilte, wird der 55 Jahre alte Diplom-Betriebswirt künftig gemeinsam mit Michael Herz und Frédéric Pflanz die strategische Managementholding führen, die am Kaffeeröster und Konsumgüterhändler Tchibo mit 100% beteiligt ist und mehr als 50% der Stimmrechte an dem im Dax gelisteten Hamburger Konsumgüterkonzern Beiersdorf hält.
Queisser, der in seiner Laufbahn in Führungspositionen bei Unilever, Tengelman, Varta und Bell tätig war, stand in den vergangenen zwölf Jahren als Vorstandschef an der Spitze von Rotkäppchen-Mumm, nach eigenen Angaben Deutschlands führender Anbieter von Sekt, Wein und Spirituosen. Das Unternehmen, das im vergangenen Jahr an seinen neun Standorten einen Gesamtumsatz von 1,3 Mrd. Euro erwirtschaftete, hatte den Abschied von Queisser Ende November mitgeteilt und angekündigt, dass die langjährige Unilever-Managerin Silvia Wiesner im zweiten Quartal 2025 neue Vorsitzende der Geschäftsführung werde.
Rechtsformwechsel
Die Maxingvest GmbH & Co. KGaA ist die Muttergesellschaft des Maxingvest-Konzerns, der 2023 auf einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro und eine Ebit-Umsatzrendite von 9,2% kam. Durch einen Rechtsformwechsel hatte sich die Holding im Juli 2023 von einer AG in einer GmbH & Co. KGaA gewandelt. Im Februar 2022 waren Michael und Wolfgang Herz „zur Sicherung von Wachstum und Entscheidungsfähigkeit untereinander einvernehmlich", wie es hieß, überein gekommen, Erstverantwortlichkeiten für ihre weiterhin paritätisch über die Maxingvest gehaltenen Beteiligungen ihrer Familienstämme langfristig festzulegen: Michael Herz für Tchibo und Wolfgang Herz für Beiersdorf.