Christoffer Malmer wird neuer Finanzchef der SEB
Christoffer Malmer wird neuer Finanzchef der SEB
fir Frankfurt
Der schwedische SEB Konzern hat einen Nachfolger für Finanzvorstand Masih Yazdi gefunden. Christoffer Malmer, derzeit Leiter von SEB Embedded, wird am 1. Oktober CFO und Mitglied des Group Executive Committee der SEB, wie das Institut am Montag mitteilte. Die Bank hatte vor Kurzem Yazdis Abschied angekündigt, ohne Gründe zu nennen. Er trat 2013 in die SEB ein und fungierte seit 2020 als Finanzchef.
Chef von SEB Embeddded
Der Geschäftseinheit SEB Embedded, die nach Angaben der Bank als konzerneigenes Start-up agiert und Finanzdienstleistungen in Nicht-Finanzprodukte integriert, stand er laut seinem Linkedin-Profil seit Anfang 2023 vor. Zuvor leitete er viereinhalb Jahre lang SEBx, die sich neuen Technologien und Geschäftsmodellen widmet.
Seit 2011 im Konzern
Seit seinem Eintritt bei SEB im April 2011 war Malmer in verschiedenen Führungspositionen tätig, so als Co-Chef des Geschäftsbereichs Firmen- und Privatkunden und Leiter des Geschäftsbereichs Wealth Management. Bevor er zur SEB ging, war er von 2009 bis 2011 bei Arrowgrass Capital Partners und von 2000 bis 2009 im Aktienresearch für europäische Banken bei Goldman Sachs in London tätig gewesen.
Der Prozess zur Suche eines Nachfolgers für Malmer bei SEB Embedded sei eingeleitet worden, hieß es seitens SEB. Johan Torgeby, Präsident und CEO der Bank, würdigte Malmer als Person, die über große Erfahrung und „ein ausgezeichnetes Verständnis“ für das Bankgeschäft verfüge sowie über fundierte Kenntnisse der technologischen Entwicklung in der Branche.