Die DWS baut um

CIO Björn Jesch verlässt überraschend die DWS

Björn Jesch, der Global CIO der DWS, verlässt überraschend die Fondsgesellschaft. Jeschs Nachfolger wird mit erweiterten Kompetenzen Vincenzo Vedda.

CIO Björn Jesch verlässt überraschend die DWS

CIO Björn Jesch verlässt überraschend die DWS

wrü Frankfurt

Mit Björn Jesch verlässt ihr globaler Kapitalmarktstratege, ihr Global Chief Investment Officer (CIO), die DWS. Jesch hat sich entschieden, das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen zu verlassen, teilt der börsennotierte Assetmanager mit. Damit wird Jesch auch nicht, wie zunächst geplant, den Marktausblick der DWS für 2025 am 19. November mit vorstellen. Der bekannte und renommierte Kapitalmarktprofi war 2020 zunächst als Leiter Multi Asset & Solutions zur DWS gekommen. Ende 2022 hat er dann von Stefan Kreuzkamp die Rolle als Global CIO übernommen. Jesch legt ebenfalls seine Funktion als CEO der DWS CH AG mit Sitz in Zürich nieder, informiert die DWS. Ein Nachfolger für diese Aufgabe werde in Kürze bekannt gegeben.

Nachfolger Vincenzo Vedda

Die DWS teilt zudem mit, dass sie die Bereiche Portfolio Management, Chief Investment Office und Economic Research unter der Leitung von Vincenzo Vedda zusammenfassen wird. Vedda, der bislang als Global Head of Portfolio Management – Public Markets bereits das gesamte liquide Portfoliomanagement der Gruppe verantwortet habe, werde damit zusätzlich die Rolle als neuer Global CIO übernehmen. Er berichte weiterhin an Stefan Hoops, dem CEO der DWS.

Zugleich wird Johannes Müller, bislang Head of Economic and Thought Leadership Research, Chefvolkswirt, sprich Chief Economist, der Gruppe. Er berichtet wiederum an Vedda. Dieser ist seit 2013 für die DWS tätig. 2017 habe er die Leitung des globalen Tradings der DWS übernommen. Nachdem er von 2020 an das europäische Kundengeschäft (ex-Deutschland und Österreich) und das weltweite Wholesale-Geschäft der DWS verantwortet hatte, wurde er Ende 2022 zunächst Leiter des aktiven Portfoliomanagements der DWS und übernahm 2023 auch die Verantwortung für das passive Portfoliomanagement, so die Fondsgesellschaft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.