City-Ministerin Tulip Siddiq unter Druck
City-Ministerin Tulip Siddiq unter Druck
hip London
City-Ministerin Tulip Siddiq (42) hat einiges zu erklären. Wie die „Sunday Times“ berichtet, lebte die Labour-Politikerin in einer Immobilie, die ihrer Familie von einem Unterstützer der gestürzten Regierung von Bangladesch zugeschanzt worden sein soll. Dabei ist sie in der im Juli gewählten britischen Regierung unter anderem für die Bekämpfung von Finanzkriminalität und Korruption zuständig.
Premierminister Keir Starmer sprach ihr umgehend sein Vertrauen aus. Die City-Ministerin (Economic Secretary to the Treasury) ist eine Staatssekretärin des Schatzamts, die als Bindeglied zwischen Regierung und Finanzwirtschaft dient.
Zielscheibe für die Linke
Wegen ihrer wirtschaftsfreundlichen Ideen war Siddiq schon lange eine Zielscheibe für die britische Linke. Zudem setzte sie sich vehement für die Freilassung der britischen Staatsbürgerin Nazanin Zaghari-Ratcliffe aus iranischer Gefangenschaft ein. Siddiqs Mutter, Sheik Rehana, ist die jüngere Schwester von Sheik Hasina, der ehemaligen Premierministerin von Bangladesch.
Als 2016 der britische Anwalt Mir Ahmad dort verschwand, forderte Channel 4 News Siddiq auf, ihre familiären Beziehungen zu nutzen, um seine Freilassung zu erwirken. Sein Vater, ein prominentes Mitglied von Jamaat-e-Islami, wurde 2016 wegen Verbrechen gegen die Menschheit während des Unabhängigkeitskrieges 1971 zum Tode verurteilt und hingerichtet. Die Familie sprach von einem unfairen Verfahren.
Korruption und Unterschlagung
Mittlerweile haben sich die Verhältnisse in dem südasiatischen Land geändert. Hasina werden von den neuen Herrschern in Dhaka „Massaker, Tötungen und Verbrechen gegen die Menschheit“, Korruption und Unterschlagung vorgeworfen. Siddiq und andere Familienmitglieder sollen davon profitiert haben. Sie weist die Vorwürfe zurück.
Dem Bericht der Sonntagszeitung zufolge geht es um die Nutzung einer Londoner Wohnung, die ihrer Schwester Azmina von Moin Ghani, einem Anwalt der ehemaligen Regierung, überlassen wurde. Zudem habe Siddiq 2004 eine Wohnung von Abdul Motalif erhalten, einem weiteren Unterstützer ihrer Tante. Derzeit lebe sie in einer Immobilie, die Abdul Karim Nazim gehöre, einem Mitglied der ehemaligen Regierungspartei Awami-Liga.