Clemens Petersen leitet neues M&A-Tax-Team bei Alvarez & Marsal
Clemens Petersen leitet deutsche M&A-Tax für Alvarez & Marsal
sar Frankfurt
Clemens Petersen leitet als Managing Director die neue Business Unit M&A-Tax des Beratungshauses Alvarez & Marsal in Deutschland. Die hierzulande neugeschaffene Einheit für steuerliche Fragen soll das Beratungsangebot rund um Transaktionen im deutschen Markt ergänzen. Das Team umfasst zunächst sechs Personen, wie Alvarez & Marsal am Montag mitteilte.
Petersen kommt nach Karrierestationen bei den Big-Four-Häusern PwC und Deloitte zu Alvarez & Marsal. Nach einer zehnjährigen Tätigkeit für PwC wechselte er 2017 zu Deloitte, wo er Partner im Bereich M&A Tax wurde. Seit diesem Monat ist er für Alvarez & Marsal tätig. Sein Fokus liegt einer Mitteilung zufolge auf komplexen Steuerangelegenheiten etwa bei Transaktionen, Refinanzierungen und Umstrukturierungen.
Die Beratung zu steuerlichen Aspekten bei M&A-Deals richte sich sowohl an ausländische Investoren, die deutsche Unternehmen kaufen wollen, als auch an deutsche Investoren, die Übernahmen im Ausland planen, teilte Alvarez & Marsal mit. Ziel sei es, die Beratung zu steuerlichen Sachverhalten innerhalb einer Transaktion ohne Drittanbieter abzudecken. Alvarez & Marsal kündigte an, die deutsche Business Unit M&A-Tax “kontinuierlich zu erweitern”. Zu der Beratung gehört mit der Tochtergesellschaft Alvarez & Marsal Tax bereits eine Steuerberatungsgruppe mit Niederlassungen in den USA, Lateinamerika und der EMEA-Region.