Assetmanagement

Columbia Threadneedle baut Vertrieb aus

Columbia Threadneedle baut ihren Vertrieb in Frankfurt aus. Unter anderem wird Steffen Hahn ab April als Institutional Sales Director bei dem Assetmanager eintreten.

Columbia Threadneedle baut Vertrieb aus

ck

Columbia Threadneedle baut ihren institutionellen Vertrieb in Frankfurt aus. Wie der Assetmanager am Montag bekannt gab, wird Steffen Hahn ab April als Institutional Sales Director eintreten, nachdem bereits zu Beginn des Jahres Felix Angerer als Institutional Sales Manager aktiv ist. „Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Bestandskundenbetreuung sowie die Akquise von institutionellen Mandaten“, so Columbia Threadneedle. Einen Schwerpunkt bilde dabei der Vertrieb der gesamten Produktpalette sowohl auf der liquiden (z.B. Aktien- und Rentenstrategien) als auch auf der illiquiden Seite wie z.B. Private Equity, Infrastructure Equity oder Real Estate und zusätzlich auch Liability-Driven Investments-Lösungen.

Sowohl Hahn als auch Angerer würden eng mit wichtigen Funktionen innerhalb des Unternehmens, wie dem Portfoliomanagement, dem Kundenservice, der Rechtsabteilung und Compliance zusammenarbeiten, so der Assetmanager. Zudem würden sie das Vertriebsteam dabei unterstützen, das hohe Niveau an Service und Beratung für mandatierte Kunden zu halten. Hahn kommt von der BayernInvest, für die er in den zurückliegenden vier Jahren gearbeitet hat, seit dem Jahr 2020 als Leiter des institutionellen Vertriebs. Davor hat der gelernte Versicherungskaufmann in verschiedenen Vertriebsrollen bei Invesco, der Union Investment und Allianz Global Investors gearbeitet und zuvor Erfahrungen in der Kapitalanlage eines Versicherungskonzerns gesammelt.

Angerer ist seit dem Jahr 2020 als Client Service Associate bereits für Columbia Threadneedle in Frankfurt aktiv. Davor hat er im Vertriebsteam von Kepler Cheuvreux und Amundi sowie bei der Mercedes-Benz-Bank gearbeitet.

Außerdem verstärkt ab April Omar Raahyab das Marketing-Team des Assetmanagers. Mit Schwerpunkt auf digitalem Marketing werde er sich insbesondere Kundenmailings, der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie der Website-Gestaltung widmen. Zusätzlich werde er bei der Organisation von Veranstaltungen und Beschaffungsprozessen mitwirken sowie deutschsprachige Inhalte für IFAs sowie das Wholesale- und institutionelle Marketing mitgestalten.