Corzilius wird Vorständin von ZF

ZF Friedrichshafen hat eine neue Vorständin gefunden. Die ehemalige Hella-Managerin Lea Corzilius wird am 1. August das Ressort Personal, Recht und Compliance übernehmen

Corzilius wird Vorständin von ZF

Corzilius wird Vorständin von ZF

mic München

Die ehemalige Hella-Managerin Lea Corzilius wird am 1. August Vorstand für Personal, Recht und Compliance von ZF Friedrichshafen und folgt damit Sabine Jaskula. Die seit 2019 amtierende Jaskula hatte im Februar angekündigt, ihren im Dezember 2023 endenden Vertrag nicht über dessen Laufzeit zu verlängern. ZF erklärte, sie werde das Unternehmen nun Ende Juli auf eigenen Wunsch verlassen.

Corzilius war seit 2017 für den Automobilzulieferer Hella aktiv. Im Oktober 2020 wurde sie zur Geschäftsführerin Personal und zur Arbeitsdirektorin berufen. Außerdem verantwortete sie seit Februar 2022 das Geschäftsfeld Lifecycle Solutions. Zuvor hatte die künftige ZF-Vorständin, die Wirtschaftswissenschaften an der WHU Otto Beisheim School of Management sowie der HEC Paris studierte, an der Technischen Universität Dortmund promoviert und zusätzlich an der Universität Heidelberg ein rechtswissenschaftliches Studium zum Master of Laws absolviert hatte, von 2011 bis 2017 bei dem Beratungsunternehmen McKinsey in Frankfurt und Düsseldorf gearbeitet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.