Darleen Caron neue Arbeitsdirektorin
mic
Siemens Healthineers bereitet sich mit der Erweiterung des Vorstands auf vier Positionen und der Berufung einer extern angeworbenen Arbeitsdirektorin auf die Übernahme des US-Krebsspezialisten Varian vor. Darleen Caron (56) sei zum 1. Februar bestellt worden und werde für Human Resources zuständig sein, teilte der Medizintechnik-Konzern erst am 1. Februar mit.
Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Thomas strich heraus, Siemens Healthineers solle internationaler und durch ein viertes Segment auch breiter aufgestellt werden. Caron habe eine überzeugende Erfolgsbilanz bei der Förderung organisatorischer und kultureller Veränderung zur Unterstützung von Wachstumsstrategien. Vorstandschef Bernd Montag strich in einer telefonischen Pressekonferenz den Erfahrungsschatz und die Internationalität von Caron heraus. Die geborene Amerikanerin, die auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, ziehe nach Deutschland. Es helfe, wenn jemand mit neuen Augen auf Healthineers schaue. Caron spreche Englisch, Französisch und Deutsch.
Caron arbeitete zuletzt als Executive Vice President Human Resources für das Chemieunternehmen LyondellBasell. Von 2010 bis 2017 war sie für SNC-Lavalin und in den drei Jahren zuvor für Dow Chemical aktiv. Die ersten 19 Jahre ihrer Laufbahn hatte sie unterschiedliche Stationen bei Alcan durchlaufen.