Datagroup formiert den Vorstand neu
hek – Beim IT-Dienstleister Datagroup verabschiedet sich Firmengründer Max H.-H. Schaber in den Aufsichtsrat. Der Wechsel geht einher mit einer weitgehenden Neubesetzung und Verjüngung der Führungsspitze. Nach der Hauptversammlung im kommenden steigt Andreas Baresel, bisher für Produktion verantwortlich, zum CEO auf. Das Finanzressort übernimmt ab Oktober 2021 Oliver Thome und für Personal, Strategie und Organisation ist künftig Sabine Laukemann verantwortlich.
Schaber werde sein CEO-Amt mit Ablauf der Hauptversammlung 2022 niederlegen, teilt Datagroup mit. Die Aktionäre sollen ihn dann in den Aufsichtsrat wählen. Beobachter gehen davon aus, dass er den Vorsitz des Gremiums übernehmen wird. Schaber ist derzeit im Vorstand für Finanzen, Recht, Personal und Unternehmensentwicklung zuständig. Der 66-Jährige hatte die Vorgängergesellschaft von Datagroup 1983 gegründet und stand seither an der Firmenspitze. Mit dann nahezu 39 Jahren operativer Tätigkeit sei es Zeit für einen geregelten Übergang auf die nächste Managementgeneration, heißt es in der Mitteilung. Die HHS Beteiligungsgesellschaft der Familie Schaber wolle „langfristig signifikant beteiligt“ bleiben. Derzeit hält sie 53,9% der Aktien.
Der künftige Vorstandschef Baresel kam 2012 durch eine Übernahme zu Datagroup. Zunächst leitete er eine Business Unit, stieg zum Geschäftsführer auf und verantwortet seit 2018 im Vorstand den Bereich Produktion. Der neue Finanzchef Thome kommt vom Managed Service Provider Controlware, wo er Geschäftsführer und CFO war. Er bringe langjährige Führungs- und Finanzerfahrung im IT-Umfeld mit, versichert Datagroup. Dagegen scheidet Peter Schneck, Vorstand für Investor Relations, M&A und Recht, Ende September aus. Er wolle sich anderen Aufgaben in der IT-Branche zuwenden. Der seit 2008 amtierende Vertriebsvorstand Dirk Peters verlässt das IT-Service-Unternehmen ebenfalls – seine Mandatsniederlegung wird mit gesundheitlichen Gründen in Verbindung gebracht. Peters bleibt aber Chef der Markteinheit Datagroup Hamburg. Die neue Personal- und Strategiechefin Laukemann tritt zum 1. April 2022 an. Sie arbeitet seit 2003 bei Datagroup, zunächst als Leiterin der Unternehmenskommunikation, ab 2015 als Geschäftsführerin einer Vorläufergesellschaft der heutigen Datagroup Consulting Services und seit 2018 als Generalbevollmächtigte Personal.
Der neue Vorstand werde künftig mit zwei internen und einem externen Kandidaten besetzt sein, teilt der seit 2006 börsennotierte Konzern (Segment Scale) weiter mit, der auf knapp 650 Mill. Euro Marktkapitalisierung kommt. Mit der Neugestaltung sei ein seit mehreren Jahren laufender Beratungsprozess abgeschlossen, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Heinz Hilgert. Carola Wittig werde im kommenden Jahr aus dem Kontrollgremium ausscheiden, während Hilgert zur Wiederwahl antritt.