Assetmanagement

DekaBank findet neuen Compliance-Leiter

Die DekaBank hat zum 1. November einen Nachfolger für die Compliance-Chefin Britta Schulzke gefunden. Der Volljurist kommt von der UBS Europe.

DekaBank findet neuen Compliance-Leiter

lee

Die DekaBank hat einen Nachfolger für die Bereichsleitung Compliance gefunden. Wie das Institut auf Anfrage mitteilte, übernimmt Stefan Herting zum 1. November die Aufgabe von Britta Schulzke, die aus Gründen ihrer persönlichen Lebensplanung beruflich kürzer treten will (vgl. BZ vom 9.12.22). Herting kommt von der UBS Europe SE, für die er als Head Compliance verantwortlich ist.

Herting (Jahrgang 1980) ist Volljurist und verfügt den Angaben zufolge über eine Zulassung als Rechtsanwalt. Vor seinem Studium der Rechtswissenschaften durchlief er nach Angaben der DekaBank ein duales Studium bei Siemens, das er als Diplom-Wirtschaftsinformatiker (BA) abgeschlossen hat. Er ist seit 2010 bei der UBS Deutschland AG bzw. der UBS Europe SE tätig. In dieser Zeit übernahm er unterschiedliche Aufgaben und Managementfunktionen in den Einheiten Recht sowie Compliance.

Herting muss nicht befürchten ins kalte Wasser zu springen, denn seine Vorgängerin macht ihr Versprechen wahr, die Position auszufüllen, bis eine „geordnete Übergabe“ möglich ist. Im Anschluss wird die 52-jährige in anderer Position für die DekaBank tätig sein.