EZB-Aufsicht

Delgado bewirbt sich für Enria-Nachfolge

Für die Spitze der europäischen Bankenaufsicht meldet sich die erste Anwärterin: Margarita Delgado, Vize-Gouverneurin der spanischen Notenbank.

Delgado bewirbt sich für Enria-Nachfolge

Delgado kandidiert für Enria-Nachfolge

Bloomberg Frankfurt

Die Vize-Gouverneurin der spanischen Notenbank, Margarita Delgado, hat als erste Kandidatin für die Spitze der europäischen Bankenaufsicht ihren Hut in den Ring geworfen. Sie bewirbt sich um die Nachfolge des Italieners Andrea Enria als Vorsitzende des Aufsichtsgremiums der Europäischen Zentralbank (EZB), wie das spanische Wirtschaftsministerium mittteilte. Enrias Amtszeit endet mit Jahresende; er darf nicht erneut kandidieren. Bewerbungsschluss war der 23. Juni.

Das Gremium beaufsichtigt die großen Banken der Eurozone und bestimmt die Regeln der Branche mit. Wer auch immer den Job bekommt, wird mit den Auswirkungen steigender Zinssätze auf die Kreditinstitute konfrontiert sein und mit Banken, die versuchen, Ausschüttungen an ihre Aktionäre zu erhöhen, um die Aktienkurse zu steigern. Neben Delgado werden Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch und Sharon Donnery, eine stellvertretende Gouverneurin der irischen Zentralbank, als Kandidatinnen gehandelt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.