Deloitte holt Compliance-Experten
Deloitte holt Experten
für Compliance an Bord
swa Frankfurt
Deloitte verstärkt ihr Team im Arbeitsgebiet Forensik. Zum 1. Oktober geht der Compliance-Experte Dr. Roman Reiss (49) als Equity Partner mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Internal Investigations an Bord, teilt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft mit.
Reiss sei zuvor zwölf Jahre in Führungspositionen im Compliance-Bereich der Robert Bosch-Gruppe tätig gewesen. In dem Technologie- und Dienstleistungsunternehmen habe er die Zentralabteilung für Compliance Investigations und Whistleblowing Management aufgebaut und geleitet. Anfang 2023 wechselte er als Equity Partner zur Wiesbadener Wirtschafts- und Steuerstrafrechtskanzlei Dierlamm Rechtsanwälte.
Vor seiner Tätigkeit für Bosch war Reiss nach Angaben des Branchendienstes Juve mehrere Jahre als Strafverteidiger und Berater im Steuer- und Wirtschaftsstrafrecht für die Kanzlei Frick Quedenfeld in Stuttgart tätig. Seine berufliche Karriere habe er einst als Referendar bei Prof. Dr. Alfred Dierlamm gestartet, als der Anwalt noch in Einzelkanzlei aktiv war.
Viele Fälle
Die Sparte Deloitte Forensic ist unter anderem auf die Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität ausgerichtet. Diese Einheit gehört nach Angaben der Beratungsgesellschaft zum Geschäftsbereich Financial Advisory und sei in Deutschland mit elf Partnern und über 350 Forensik-Experten führend im Bereich forensischer Dienstleistungen. So war Deloitte zum Beispiel mit der Prüfung beauftragt, ob Führungskräfte des NDR im Kieler Landesfunkhaus die politische Berichterstattung beeinflusst haben. Und der Wohnungskonzern Vonovia hatte Deloitte im Frühjahr mit einer Untersuchung mandatiert, inwieweit sich Mitarbeiter beim Bochumer Tochterunternehmen zum Schaden des Immobilienkonzerns haben bestechen lassen.
"Herausragender Experte"
"Mit Roman Reiss haben wir einen herausragenden Experten für das Thema Internal Investigations gewonnen. Von seinen langjährigen Erfahrungen im Unternehmen und auf Kanzleiseite werden wir bei Deloitte und damit unsere Klienten stark profitieren“, würdigt Frank Marzluf, Partner und Leiter der Service Line Forensic von Deloitte, den Neuzugang. Gründungspartner Dierlamm verabschiedet Reiss - offensichtlich ohne Grimm - mit den Worten, er hoffe, "die gute Zusammenarbeit auch unter den geänderten Bedingungen fortsetzen zu können".