Verwaltungsratschef von Scor

Der langjährige Scor-Chef Denis Kessler ist tot

Fast 20 Jahre lang stand Denis Kessler an der Spitze von Scor. Der charismatische Manager hat den französischen Rückversicherer einst vor der Pleite gerettet und wieder flottgemacht.

Der langjährige Scor-Chef Denis Kessler ist tot

Rückversicherungen

Denis Kessler †

wü Paris

Wie kein Zweiter hat Denis Kessler den französischen Rückversicherer Scor geprägt. Noch vor zwei Wochen hatte er den Aktionären versprochen, dem neuen Generaldirektor Thierry Léger während seines letzten Amtsjahres als Verwaltungsratschef so gut wie möglich zur Seite zu stehen. Doch nun ist Denis Kessler im Alter von 71 Jahren gestorben, teilte das Unternehmen mit.

Der aus Mühlhausen stammende Wirtschaftswissenschaftler hatte 2002 die Leitung übernommen und Scor wieder flottgemacht. Denn die Attentate vom 11. September 2001 hatten Rückversicherern stark zugesetzt und Scor an den Rand der Pleite gebracht. Vor zwei Jahren hatte der charismatische Manager, der in den 1990ern auch den Verband französischer Versicherungsgesellschaften geleitet hat und von 1998 bis 2002 Vize-Präsident des französischen Arbeitgeberverbandes war, die operative Geschäftsführung aus persönlichen Gründen abgegeben. Sein gesundheitlicher Zustand galt seit einigen Monaten als angeschlagen.

Den Vorsitz des Scor-Verwaltungsrates übernimmt nun übergangsweise Vize-Verwaltungsratschef Augustin de Romanet, der Chef des Flughafenbetreibers ADP (Aéroports de Paris). Kessler sei eine außergewöhnliche Persönlichkeit, ein Visionär mit einer unglaublichen Intelligenz gewesen, erklärte der Verwaltungsrat von Scor. Der Verstorbene hatte zunächst als Wirtschaftsprofessor gearbeitet. Der Absolvent der Wirtschaftshochschule HEC hatte auch Universitätsabschlüsse in Philosophie, Politik und Wirtschaft.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.