US-Wahlkampf

Der Spendenkönig für Kamala Harris

Der Rechtsanwalt John Henes hatte schon die Rolle des Finanzchefs für andere aufstrebende Politiker. Nun organisiert er die Spenden für US-Vizepräsidentin Kamala Harris und hat binnen kurzer Zeit über 200 Mill. Dollar gesammelt.

Der Spendenkönig für Kamala Harris

Der Spendenkönig für Kamala Harris

Von Peter De Thier, Washington

Nachdem US-Vizepräsidentin Kamala Harris vor knapp zwei Wochen erfahren hatte, dass ihr Chef Joe Biden sie als Nachfolgerin für die Spitzenkandidatur der Demokraten unterstützt, griff sie zum Handy. Eine ihrer ersten SMS ging an John Henes. Sie kennt Henes seit Jahren als renommierten Anwalt und Finanzexperten. Ob er bereit sei, die Koordination der Finanzen für ihre Präsidentschaftskampagne zu übernehmen, wollte Harris wissen. Schließlich verfügt der Insolvenzrechtsexperte an der Wall Street über ein Netzwerk an Kontakten wie wenige andere. Auch hat er in der Vergangenheit Top-Banker unterstützt, als diese Spenden sammeln mussten, um ihren politischen Ambitionen nachzugehen. 

Henes sagte zu, setzte sofort sämtliche Hebel in Bewegung, und prompt drehten demokratische Spender den Geldhahn auf. Innerhalb von 48 Stunden hatte die Vizepräsidentin fast 100 Mill. Dollar in ihrer „Kriegskasse“. Weniger als eine Woche nachdem klar war, dass sie die notwendige Delegiertenmehrheit auf dem Konto hatte und als Kandidatin feststand, hatten sich die Spenden auf mehr als 200 Mill. belaufen. 

Ausgewiesener Insolvenzrechtsexperte

Hinter dem Geldsegen verbirgt sich kein Geringerer als Henes. Er berichtet, dass er nach Bekanntgabe von Bidens Ausstieg mit Hunderten von Anrufen und SMS von führenden Wall-Street-Firmen, Anwaltskanzleien und Hollywood-Stars überschwemmt worden sei. Allesamt seien sie begeistert von der Wachablöse an der demokratischen Spitze und wollten die Kampagne der Vizepräsidentin sponsern.  Demokraten sind nun selbstsicher wie selten zuvor. Sie glauben, dass Harris dank ihrer Finanzausstattung einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrem republikanischen Gegner Donald Trump haben wird.

Henes ist ein Absolvent der angesehenen Cardozo School of Law an der Yeshiva Universität in New York. Er begann seine Laufbahn bei der Anwaltskanzlei Kirkland and Ellis. Dort brachte es der Jurist während einer mehr als 20-jährigen Karriere zur Position des Senior Partners. Er spezialisierte sich unter anderem auf Firmenübernahmen. Auch beriet er Konzerne aus einem breiten Spektrum von Branchen bei Umstrukturierungen, nachdem diese nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts eine Neuorganisation beantragt hatten. Unter seinen Kunden befanden sich Autohersteller, Einzelhandelsunternehmen und Medienkonzerne bis hin zu IT-Konzernen und Anbietern von Kryptowährungen.     

Zu seinen besonderen Auszeichnungen zählt, dass es Henes als erstem Anwalt gelang, zwei komplexe Kapitel-11-Fälle innerhalb von 24 Stunden abzuschließen. Vor Harris hatte er auch die Rolle des Finanzchefs für den Lazard- und Citigroup-Banker Ray McGuire übernommen. McGuire hatte sich 2021 um den Posten des Bürgermeisters von New York beworben, schied aber in den demokratischen Vorwahlen aus. In derselben Funktion hatte Henes für den Senatskandidaten Jaime Harrison Spenden gesammelt. Zwar ging auch Harrison bei der Wahl leer aus. Gleichwohl hat er es immerhin zum Vorsitzenden des Demokratischen Nationalkomitees (DNC) gebracht.  

det Washington
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.