Detlef Braun – Messe-Verkäufer und Konsumgüterexperte
Detlef Braun – Messe-Verkäufer und Konsumgüterexperte
md Frankfurt
Wenn Anfang Februar die großen Konsumgütermessen in Frankfurt stattfinden, ist für die Öffentlichkeit Detlef Braun quasi das Gesicht des Veranstalters. Seit Oktober 2004 ist er Mitglied der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH. In diesen gut 20 Jahren hat er unzählige Verkaufsschauen betreut und verantwortet – allein 2024 wurden weltweit 334 Veranstaltungen unter dem Dach der Messe Frankfurt durchgeführt.
Trio aus Konsumgütermessen
Wer Braun erlebt hat, wie er vor Ausstellern, Politikern oder Medienvertretern für die Messe Frankfurt und über ihre Verkaufsausstellungen spricht, gewinnt einen Eindruck davon, was „die Werbetrommel schlagen“ wirklich bedeutet. Jüngst zum Auftakt der drei zeitgleich stattfindenden Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld in Frankfurt kamen sich Journalisten zeitweise vor wie bei der mit überschäumender Begeisterung vorgetragenen Vorstellung einer Produktneuheit von Apple oder Mercedes.
Die Ambiente sei „die Mutter aller Konsumgütermessen“ – sie richtet sich an Anbieter in den Bereichen „Dining, Living, Giving und Working“; eine ziemlich schwammige Beschreibung. Auf der Christmasworld – der Name lässt es erahnen – werden saisonale Dekoration und Festschmuck ausgestellt; die Creativeworld zeigt Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf.
„Größte Messe seit 780 Jahren“
„Wir sind komplett ausgebucht“, jubelte Braun. Es sei die größte Messe, „die in den letzten 780 Jahren hier stattfand“. Die erste schriftlich dokumentierte Erwähnung einer Messe in Frankfurt stammt aus dem Jahr 1150. Hochoffiziell mit Brief und Siegel aus der Taufe gehoben wurde die Frankfurter Herbstmesse allerdings erst am 11. Juli 1240 durch Kaiser Friedrich II. Insofern stimmt Brauns Rechnung.

Mit 4.660 Ausstellern aus über 170 Ländern und rund 148.000 Besuchern hat das Messetrio seine Bedeutung als führende Plattform für Konsumgüter ausgebaut. „Wenn die Messe brummt, brummt der Markt, brummt die Stadt“, sagt Braun. Da wird ihm nicht jeder Unternehmer oder Kommunalpolitiker zustimmen. Ein Stück weit zu viel verstecktes Eigenlob enthielt die Bemerkung: „Diese Veranstaltung ist auch für die Messe Frankfurt Hochleistungssport und bringt uns an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit.“
In der Konsumgüterbranche herumgekommen
Nach dem Studium an der European Business School in Oestrich-Winkel (Rheingau) mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb startete der Diplom-Betriebswirt seine Karriere 1985 beim US-Tabakkonzern Philip Morris, für den er bis 1993 als Marketing Manager („Marlboro“) in München, New York und Tokio tätig war. Danach arbeitete er fünf Jahre beim Kosmetikhersteller Lancaster, der Joh. A. Benkiser gehörte, in Paris und Deutschland. Es folgten zwei Jahre als Geschäftsführer des Modehauses Joop! in Hamburg. Von 2000 bis 2003 war Braun Chairman & CEO Zentral- und Nord-Europa der Werbeagentur J. Walter Thompson, die zum Portfolio der britischen WPP Group (Werbedienstleister und Medien) gehörte.
In knapp zwei Wochen, am 27. Februar, wird Braun 65 Jahre alt.