DIHK

DIHK-Präsident Peter Adrian wird 65

Hobbypilot und Immobilienunternehmer – als solcher wird DIHK-Präsident Peter Adrian im Youtube-Video des Deutschen Indus­trie- und Handelskammertages (DIHK) vorgestellt.

DIHK-Präsident Peter Adrian wird 65

ba

Hobbypilot und Immobilienunternehmer – als solcher wird DIHK-Präsident Peter Adrian im Youtube-Video des Deutschen Indus­trie- und Handelskammertages (DIHK) vorgestellt. Und in der Tat: Sich um Details und ein vernünftiges Miteinander auf Augenhöhe zu kümmern, wie es Adrian am Herzen liegt, ist sowohl für Piloten als auch für Unternehmer wichtig. Eine weitere Gemeinsamkeit: „Das Schlimmste, was man tun kann, ist nicht zu reagieren und in Hysterie zu verfallen“ – auch Unternehmer würden mit unangenehmen Situationen konfrontiert, die abgearbeitet werden müssten.

Seine diesbezüglichen Fähigkeiten konnte der in Köln geborene und in Trier aufgewachsene Adrian direkt bei seinem Amtsantritt als DIHK-Präsident im März 2021 beweisen. Denn im Oktober 2020 verpasste sich einer der wichtigsten Unternehmensverbände hierzulande einem weit­reichenden Urteil des Bundesver­waltungsgerichts selbst vorübergehend einen Maulkorb. Demnach durften sich DIHK-Vertreter sich ausschließlich zu rein wirtschaftlichen Belangen äußern, nicht aber zu politischen Themen. Andernfalls dürfen einzelne Mitglieder mit Verweis auf diese Kompetenzüberschreitung den Austritt ihrer Industrie- und Handelskammer (IHK) aus dem Dachverband erzwingen. Im August 2021 trat dann das zweite Industrie- und Handelskammergesetz in Kraft und sorgte wieder für Rechtssicherheit.

Adrian absolvierte in Trier eine Banklehre bei der Deutschen Bank. Während des darauffolgenden VWL-Stu­di­ums gründete er 23-jährig sein erstes Unternehmen: eine Baubetreuungs- und Generalübernehmergesellschaft in Luxemburg. Drei Jahre später folgte die Gründung einer Bauträgergesellschaft in Köln, 1989 dann die Gründung der Triwo AG in Trier mit 34 Tochtergesellschaften in den Bereichen Industrie- und Gewerbeparks, Kfz-Testcenter und Sonderflughäfen. Seit 2006 ist er Präsident der IHK Trier und Mitglied im DIHK-Vorstand. 2021 folgte er auf Eric Schweitzer, dessen Mandat als DIHK-Präsident satzungsgemäß nach zwei Amtsperioden ausgelaufen war. Adrian wurde damit der erste Repräsentant der 79 IHK in Deutschland mit rund 3,6 Millionen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen. Am 20. Februar wird er 65.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.