Beste Bachelorarbeit

DKS zeichnet Krude und Schneider aus

Der Verein Deutsche Kreditmarkt-Standards (DKS) hat Stephan Schneider und Lars Krude mit dem DKS Award 2020 für die beste Bachelorarbeit ausgezeichnet. Schneider und Krude hatten die Frage „Finanzierung von Unternehmen über Kreditplattformen –...

DKS zeichnet Krude und Schneider aus

bn

Der Verein Deutsche Kreditmarkt-Standards (DKS) hat Stephan Schneider und Lars Krude mit dem DKS Award 2020 für die beste Bachelorarbeit ausgezeichnet. Schneider und Krude hatten die Frage „Finanzierung von Unternehmen über Kreditplattformen – nur ein Trend oder nachhaltiger Mehrwert für die Beteiligten?“ zum Thema ihrer Arbeit gemacht. Martin Faust, Professor für Bankbetriebslehre an der Frankfurt School of Finance & Management, hatte sie betreut.

Gerade in Deutschland spielten Kreditplattformen eine immer be­deutendere Rolle bei der Finanzierung des Mittelstands, erklärte der Verein, der sich um Muster und Standards für alle Stadien einer Kredittransaktion im deutschen Kreditmarkt kümmert, am Donnerstag. Verstärkt kämen dabei Vertragsstandards zum Einsatz.

Der Preis für die beste Masterarbeit ging an Thomas Wagner für seine Analyse der „Cyclicality of credit supply: Substituting term loans with bonds and revolving credit in the Eurozone“. Den DKS-Sonderpreis erhielt Valentin Ulbricht für seine Untersuchung zu dem Thema „Shareholder Activism: Does ESG-focused shareholder activism generate alpha?“