Dock Financial holt Martin Schmid
bg
Das Münchener Fintech Dock Financial erweitert seine Palette um Compliance-as-a-Service (CaaS) und hat dafür Martin Schmid angeheuert. Er soll dieses Geschäft als Head of CaaS aufbauen. Unter Schmids Ägide werde die Plattform sowie deren Geschäftsentwicklung und vertriebliche Umsetzung „Gestalt annehmen“, heißt es in einer Mitteilung.
Dabei ist Schmid schon fast ein Veteran der deutschen Fintech-Szene mit Stationen u. a. bei Tink und Fintecsystems. Zuletzt arbeitete er als Leiter des Geschäftsbereichs Ident & Regtech für Tink Germany. Von 2019 bis 2021 war er Chief Marketing Officer von Fintecsystems. 2016 war er als Chief Customer Officer ins Unternehmen gekommen. Er gehörte zum Gründungsteam und war Member of the Management Board. Davor verantwortete Martin Schmid bei der inzwischen zu Klarna gehörenden Sofort GmbH als Director Commercial Operations DACH/ Member of the Management Board DACH den gesamten SME-Bereich.
Für ein Fintech, das bereits individuelle Zahlungslösungen anbiete, sei es „der nächste logische Schritt, seine Kunden und Partner auch im Bereich Compliance zuverlässig zu unterstützen und zu entlasten“, wird Schmid zitiert. „Wir werden die Identifizierung und Überprüfung von Neu- und Bestandskunden auf Basis geldwäscherechtlicher sowie gesetzlicher Anforderungen für alle Beteiligten so einfach, effizient und kostengünstig wie möglich gestalten.“ Dock Financial wird vom ehemaligen Solarisbank-Manager Marko Wenthin als CEO geführt.