Nach Fusion mit Volksbank Warendorf

Drei Vorstände der Volksbank im Münsterland gehen in Ruhestand

Bei der Volksbank im Münsterland gehen drei Vorstände in den Ruhestand. Thomas Jakoby (61), Hubert Overesch (62) und Ulrich Weßeler (61) verlassen das Haus in den nächsten Tagen.

Drei Vorstände der Volksbank im Münsterland gehen in Ruhestand

Von der Volksbank im Münsterland gehen drei Vorstände in Ruhestand

fir Frankfurt

Gleich drei Vorstände der Volksbank im Münsterland werden in den nächsten Tagen ausscheiden. Thomas Jakoby (61), Hubert Overesch (62) und Ulrich Weßeler (61) verabschieden sich am 1. Juli in den Ruhestand, teilte das Institut mit Sitz in Münster am Freitag mit.

Institut mit 10,5 Mrd. Euro Bilanzsumme entsteht

Im aktuellen Vorstand werden dann noch Friedhelm Beuse, Dietmar Dertwinkel, Jürgen Feistmann und Andreas Hartmann verbleiben. Nach der von Vertreterversammlungen in diesem Monat beschlossenen Fusion mit der benachbarten Volksbank Warendorf werde der Vorstand der neuen Volksbank im Münsterland ab der rechtlichen Eintragung am 1. September dann zeitweise aus sechs Personen bestehen, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Denn aus dem Vorstand der Volksbank Warendorf werden Thomas Schmidt und Martin Weber dem Führungsgremium des fusionierten Instituts temporär angehören. 2025 soll Weber nämlich ausscheiden, 2026 dann Schmidt, sodass schließlich der Vorstand aus Beuse, Dertwinkel, Feistmann und Hartmann bestehen wird.

Die Fusion der einstigen Volksbank Münsterland Nord mit der Volksbank Warendorf gilt rückwirkend zum 1. Januar 2024 und bringt das Institut mit dem neuen Namen Volksbank im Münsterland hervor, mit einer Bilanzsumme von 10,5 Mrd. Euro.

Der scheidende Vorstand Hubert Overesch hatte den Angaben zufolge bereits 2008 als Vorstand der damaligen Volksbank Tecklenburger Land gewirkt, aus der über mehrere Etappen schließlich die Volksbank im Münsterland hervorgegangen sei.

Schwerpunkt von Overeschs Arbeit habe seit seiner Ausbildung 1982 bis1985 in der Mesumer Volksbank auf dem Firmenkundengeschäft gelegen.

Ulrich Weßeler kam 2006 als Bereichsleiter Marktfolge zur damaligen Volksbank Nordmünsterland und stieg 2012 in den Vorstand auf, wo er zuletzt für Marktfolge, Revision, Recht, Compliance und Überwachung verantwortlich zeichnete, wie es heißt.

Seine Tätigkeit in der genossenschaftlichen Finanzgruppe begann 1983 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Spar- und Darlehenskasse Neuenkirchen/Rheine.

Thomas Jakoby begann 2012 bei der Volksbank Münster, nachdem er der Mitteilung zufolge 13 Jahre lang in Volksbanken in Düsseldorf und Neuss auch in leitender Funktion tätig gewesen war. 2004 bis 2012 arbeitete er für die National-Bank als Niederlassungsleiter in Düsseldorf und war Generalbevollmächtigter für das Firmenkundengeschäft.

Bei der BfG Bank in Düsseldorf ging Jakoby in die Ausbildung zum Bankkaufmann, die er 1979 absolvierte. Alles in allem war er elf Jahre in der Bank tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.