Sport

Duesmann ersetzt Diess im Aufsichtsrat des FC Bayern

Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, ist nicht mehr im Aufsichtsrat der FC Bayern München AG. Er habe sein Amt als zweiter stellvertretender Vorsitzender im Rahmen der Hauptversammlung niedergelegt, teilte die AG des deutschen...

Duesmann ersetzt Diess im Aufsichtsrat des FC Bayern

jh

Herbert Diess, der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, ist nicht mehr im Aufsichtsrat der FC Bayern München AG. Er habe sein Amt als zweiter stellvertretender Vorsitzender im Rahmen der Hauptversammlung niedergelegt, teilte die AG des deutschen Fußball-Rekordmeisters mit. Als sein Nachfolger sei Audi-Vorstandschef Markus Duesmann berufen und anschließend von den Aufsichtsräten einstimmig zum zweiten Vorsitzenden gewählt worden.

Diess war im Dezember 2018 für vier Jahre in den Aufsichtsrat mit neun Mitgliedern gewählt worden. Nun hat er das Gremium vorzeitig verlassen. Eine Begründung nennt der FC Bayern nicht. Diess war eingesprungen, da sich der Dieselskandal von VW und der Tochter Audi auf die Besetzung des Aufsichtsrats der FC Bayern München AG ausgewirkt hatte. Die ehemaligen Vorstandschefs Martin Winterkorn (VW) und Rupert Stadler (Audi) schieden damals aus dem Kontrollgremium aus.

Audi ist wie die Allianz und Adidas mit 8,33% an der FC Bayern München AG beteiligt. Gesellschafter mit einem Anteil der übrigen 75% ist der Verein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.