E-Commerce-Vorstand Klauke verlässt Otto-Konzern
E-Commerce-Vorstand Klauke verlässt Otto-Konzern
ste Hamburg
Im März kündigte die Otto Group Veränderungen in der Unternehmensführung an. Jetzt avisiert der Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzern den Abgang von Sebastian Klauke, im Vorstand für den Bereich E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corportate Ventures verantwortlich. Der 45-Jährige, der dem Vorstand seit Mai 2019 angehört, werde die Otto Group spätestens Ende April 2025 auf eigenen Wunsch verlassen, teilte der Konzern am Montag mit.
Klauke folge dem „sehr spannenden Ruf" eines Unternehmens außerhalb der Otto Group. „So sehr wir die Entscheidung von Sebastian Klauke bedauern, unsere Unternehmensgruppe zu verlassen, so sehr können wir seine Ambition und Entscheidung verstehen“, sagte Aufsichtsratschef Michael Otto. Klauke, der für eine Boston-Consulting-Tochter arbeitete, ehe er 2017 zunächst Chief Digital Officer im Otto-Konzern wurde, wird auch den Aufsichtsratsvorsitz bei dem 2021 an die Börse gekommenen Online-Modehändler About You abgeben. Nachfolgeregelungen soll es zu einem späteren Zeitpunkt geben.
Im März war bekannt geworden, dass der langjährige Vorstandsvorsitzende und heutige Stiftungsrats-, Gesellschafterrats- und Aufsichtsratsvorsitzende Michael Otto 2026 die Kontrolle und strategische Führung des Familienunternehmens an seinen Sohn Benjamin Otto (48) übergeben wird. Der seit 2017 amtierende Otto-Group-Vorstandsvorsitzende Alexander Birken (59) soll bereits am 1. März 2025 den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Als Vorstandsvorsitzende ist Petra Scharner-Wolff (52) vorgesehen; sie ist seit 2015 im Konzernvorstand für Finanzen, Controlling und Personal verantwortlich.