Wertpapierverwahrung

EDB ernennt Cecilia Gejke zur Geschäftsführerin

Die Luxemburger European Depositary Bank holt die Bankmanagerin Cecilia Gejke an Bord.

EDB ernennt Cecilia Gejke zur Geschäftsführerin

per

Die European Depositary Bank (EDB), der in Luxemburg ansässige Anbieter von Bank-, Verwahr- und Depotlösungen und Teil der Apex-Gruppe, hat Cecilia Gejke zur Geschäftsführerin und zum Mitglied des Executive Management Board ernannt, wie die Gruppe mitteilte.

Gejke kam Anfang 2023 zu EDB und bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor mit, die sie in verschiedenen Führungspositionen im Risikomanagement in London, Skandinavien und Luxemburg für internationale Banken wie Nordea, Mizuho, Santander UK und J.P. Morgan sammelte. Sie verfügt über Erfahrungen im Investment-, Retail- und Private-Banking-Sektor und kennt sich mit Produkten, einschließlich Derivaten, und Finanzvorschriften aus.

Darüber hinaus tritt Gilda Neiman tritt in den Verwaltungsrat der EDB ein. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Executive & Relationship Management, International Wholesale Banking, Post-Trade Financial Services und Corporate Governance.

Neiman verfügt außerdem über Erfahrungen im Bankwesen, da sie die Niederlassung der Citibank Europe­ in Brüssel geleitet hatte. Gegenwärtig ist sie auf die Beratung von Institutionen, einschließlich Banken, bei der Anwendung von Nachhaltigkeits- und ESG-Richtlinien spezialisiert, unter anderem in den Bereichen Umweltverträglichkeit, Vielfalt und Integration.

Die Ernennung von Gejke und Neiman folgt auf die Ernennung von David Claus zum CEO von EDB und von Robert Steele und Jean-François Thils zu Mitgliedern des Vorstands. Apex hatte die EDB 2019 der Hamburger M.M. Warburg abgekauft.