Nutzfahrzeugbranche

Ehemalige Scania-Managerin leitet Vertrieb von Mercedes-Benz Lkw

Stina Fagerman folgt Karin Rådström zu Daimler Truck. Beide waren als Managerinnen im Vertrieb des Konkurrenten Scania tätig.

Ehemalige Scania-Managerin leitet Vertrieb von Mercedes-Benz Lkw

jh

Die Schwedin Stina Fagerman (40) leitet seit Beginn dieses Monats Marketing, Vertrieb und Services von Mercedes-Benz Lkw. Mit der Traditionsmarke ist die Daimler Truck Holding AG vor allem in Europa und Lateinamerika auf dem Markt. Fagerman war von 2007 bis Ende 2021 für den schwedischen Konkurrenten Scania tätig. Nun folgte sie ihrer Landsfrau Karin Rådström (43) zu Daimler Truck. Rådström ist seit einem Jahr im Unternehmen und seit Dezember im Vorstand der Holding für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke Mercedes-Benz Lkw verantwortlich.

Beide Frauen kennen sich von ihrer gemeinsamen Zeit bei Scania. Beide hatten dort als Trainee begonnen, Rådström 2004, Fagerman drei Jahre später. Fagerman, die Wirtschaftsingenieurwesen und Management in Göteborg studiert hat, übernahm im Lauf ihrer Karriere verschiedene Führungspositionen in der Vertriebsorganisation von Scania. Von 2015 an war sie Vertriebsdirektorin in der Schweiz, ehe sie 2019 Ge­schäftsführerin und Vorstandsmitglied von Scania Siam in Thailand wurde. Dort blieb sie bis Ende des vergangenen Jahres.

Ihre Chefin Rådström, die im Vorstand von Scania für Vertrieb und Marketing zuständig war, attestiert Fagerman internationale Erfahrung und fundierte Branchenkenntnisse. „Sie ist außerdem eine großartige Führungspersönlichkeit, die die Bedürfnisse der Kunden fest im Blick hat.“ Den Wechsel von Fagerman hatte Daimler Truck schon im Oktober angekündigt. Damals wurde auch die interne Neubesetzung der Vertriebsleitung von Mercedes-Benz do Brasil vorbereitet. Achim Puchert übernahm diese Aufgabe.

Mercedes-Benz Lkw hat Aufholbedarf. Im vergangenen Jahr stieg die um Sondereffekte bereinigte Um­satzrendite vor Zinsen und Steuern auf 4,8% nach –1,7% im Jahr zuvor. Ziel für 2025 sind je nach Konjunkturbedingungen mindestens 5% und im günstigen Fall 10%.