Ehrhart wechselt von der Post als Kommunikationschef zu Bosch
wb – Prof. Dr. Christof Ehrhart, seit 2009 Leiter Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung der Deutschen Post DHL, wechselt Anfang 2019 zu Bosch. Dort wird der 52-Jährige die Unternehmenskommunikation, Außenbeziehungen und Markenmanagement leiten, teilt das Stiftungsunternehmen aus Stuttgart mit. Er folgt auf Dr. Christoph Zemelka, der nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Der promovierte Journalist hatte zuletzt vier Jahre lang die Unternehmenskommunikation und das Markenmanagement der Bosch-Gruppe geleitet. Zemelka habe maßgeblich die Digitalisierung der Unternehmenskommunikation vorangetrieben und wurde 2018 mit dem Thought Leadership Award für digitale Kommunikation ausgezeichnet. Seit seinem Antritt als Executive Vice President Corporate Communications & Responsibility 2009 arbeitete Ehrhart daran, das Logistikunternehmen über das Thema Nachhaltigkeit zu positionieren. Einen Nachfolger will der Bonner Dax-Konzern später nennen, zumal Ehrhart noch bis November tätig sei.Der in Saarbrücken geborene Ehrhart wird in der neuen Position – näher an seiner oberbayrischen Wahlheimat – interne und externe Kommunikation, Beziehungen zu Politik und Interessengruppen, Nachhaltigkeitsmanagement und Markenführung verantworten. Er berichtet direkt an Dr. Volkmar Denner, den Vorsitzenden der Geschäftsführung. Verbindungen zwischen altem und neuem Arbeitgeber gibt es: Speziell mit Kommunikation rund um E-Mobilität trug Ehrhart dazu bei, die Wahrnehmung der Post zu prägen. Ein Thema, das auch den weltgrößten Autozulieferer Bosch umtreibt. Und der Streetscooter der Bonner ist mit einem Bosch-Antrieb unterwegs.Vor seiner Tätigkeit für die Post leitete Ehrhart von 2006 bis 2008 die Unternehmenskommunikation von EADS (heute Airbus) und verantwortete von 2004 bis 2006 bei Schering, die dann von Bayer übernommen wurde, Corporate Communications und Affairs. Frühere berufliche Stationen schließen die Öffentlichkeitsarbeit des Tabakkonzerns JT sowie kommunikative Verantwortung für verschiedene operative Mediengeschäfte von Bertelsmann ein, inklusive AOL. In das Familienunternehmen trat er 1995 ein. Der promovierte Politikwissenschaftler ist seit 2013 Honorarprofessor für Internationale Unternehmenskommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. Ehrhart studierte Politikwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität in Saarbrücken und an der University of Wales.