Erdogan ernennt Erkan zur Zentralbankchefin
Erdogan ernennt Erkan zur Notenbankchefin
Reuters Istanbul
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die in den USA ausgebildete Finanzmanagerin Hafize Gaye Erkan zur neuen Gouverneurin der Zentralbank des Landes ernannt. Erkan, die erste Frau an der Spitze der Notenbank, übernimmt das Amt knapp eine Woche nachdem Erdogan mit einem neuen Kabinett eine Abkehr von seiner unkonventionellen Finanzpolitik signalisiert hatte. Die Ernennung wurde am Freitag im offiziellen Amtsblatt veröffentlicht.
Die an der Princeton University in den Vereinigten Staaten promovierte Finanzmanagerin löst Sahap Kavcioglu ab, der in den vergangenen Jahren den unorthodoxen Zinssenkungskurs von Erdogan umgesetzt hatte. Dies hatte im Jahr 2021 zu einem historischen Absturz der Landeswährung Lira geführt und die Inflation im vergangenen Jahr zeitweise auf über 85% hochgetrieben.
Mit der Nominierung von Erkan ist Experten zufolge nun die Hoffnung auf einen Wandel in der Geldpolitik verknüpft. Die wichtigste Frage für die neue Notenbankchefin werde sein, “ob ihr Unabhängigkeit gewährt wird, um die Geldpolitik in Richtung einer ‘rationalen Politik’ zu steuern”, meint etwa Selva Demiralp, Wirtschaftsprofessorin an der Koc-Universität und ehemalige Volkswirtin der US-Notenbank. Um Glaubwürdigkeit zu gewinnen und die Markterwartungen mit einer Minimaldosis an Zinserhöhungen in der Spur zu halten, müsse Erkan sicherstellen, dass die Niedrigzinspolitik begraben werde.
Erkans geldpolitische Haltung ist unklar. Die 43-jährige mit einer Karriere an der Wall Street und in Führungsetagen von US-Finanzunternehmen ist bislang nicht in der Notenbankwelt in Erscheinung getreten. Von 2014 bis 2021 war sie bei der First Republic Bank tätig – zuletzt als Co-Vorstandschefin des inzwischen pleite gegangenen US-Geldhauses. Auch eine Position als Managing Director bei Goldman Sachs steht im Lebenslauf. Erkan ist Mitglied im Direktorium des US-Finanzberaters Marsh McLennan. Beim Immobilien-Investor Greystone wurde sie im Sommer 2022 zur CEO ernannt.