Eurowings-Chef wird BDL-Präsident
Eurowings-Chef rückt an BDL-Spitze
lis Frankfurt
Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hat Jens Bischof einstimmig zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Der Lufthansa-Manager tritt seine zweijährige Amtszeit am 1. Juli 2024 an und folgt auf Jost Lammers, der im Hauptberuf den Flughafen München führt.
Bischof ist Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der Lufthansa-Tochter Eurowings. Der 58-jährige Betriebswirt startete seine Karriere in der Luftverkehrswirtschaft im Jahr 1990 bei Lufthansa Cargo. Bevor er im März 2020
die Leitung der Eurowings übernahm, führte Bischof als CEO die Flugge-
sellschaft Sun Express, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Seit 2016 ist das Amt des BDL-Präsidenten
ein Ehrenamt, das alle zwei Jahre zwischen den Mitgliedsgruppen im Verband – unter anderem Airlines und Flughäfen – rotiert. Vor Lammers war von 2020 bis 2022 Peter Gerber BDL-Präsident, damals CEO zunächst von Lufthansa Cargo, dann von Brussels Airlines und heute Chef der Condor.
Der scheidende BDL-Präsident Lam-mers unterstrich, die Branche sei angesichts der großen Herausforderungen bei der Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz auf eine starke gemeinsame Interessenvertretung angewiesen. Lammers bleibt weiterhin Mitglied im BDL-Präsidium.