Ex-Vorstandschef Wilhelm Wellner gestorben
ste
Wilhelm Wellner, ehemaliger Vorstandssprecher des Shoppingcenter-Investors Deutsche Euroshop, ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben. Das teilte das Hamburger Unternehmen am Montag mit. Der Diplom-Kaufmann und gelernte Bankkaufmann gehörte dem Vorstand von Deutsche Euroshop seit Februar 2015 zunächst als Chief Operating Officer (COO) und seit Juli 2015 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden in diesem Jahr als CEO an.
Im April hatte der Aufsichtsrat die Bestellung des Vorstandssprechers auf Wellners Wunsch zeitlich befristet bis Ende September widerrufen, verbunden mit dem Beschluss der Wiederbestellung zum 1. Oktober. Nach dem erfolgreichen Angebot zur mehrheitlichen Übernahme des Shoppingcenter-Investors durch ein Konsortium von Investmentfonds, die vom Finanzinvestor Oaktree beraten und verwaltet werden, sowie von der Cura Vermögensverwaltung, dem Family Office der Familie Otto, gab die Deutsche Euroshop im Juli bekannt, dass Wellner und der zwischenzeitliche Alleinvorstand Olaf Borkers das Unternehmen verlassen.
Die Berufung des langjährigen Finanzchefs Borkers endete zum 30. September vertragsgemäß. Mit Wellner habe man sich „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt und die Wiederbestellung zum 1. Oktober widerrufen, hieß es. Mit großer Bestürzung und Trauer habe man von der gesundheitlichen Entwicklung und dem überraschenden Tod Wellners erfahren, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Reiner Strecker nun. „Mit seiner Finanzexpertise, seiner langjährigen Shoppingcenter-Erfahrung und seinem Engagement hat er die DES maßgeblich vorangetrieben.“