Finanzdienstleister

Family Office Lennertz beruft Geschäftsführer für KVG

Das Hamburger Family Office Lennertz hat eine weitere BaFin-Lizenz erhalten und einen neuen Geschäftsführer Risikomanagement für die Kapitalverwaltungsgesellschaft benannt.

Family Office Lennertz beruft Geschäftsführer für KVG

Family Office Lennertz beruft Geschäftsführer für KVG

ste Hamburg

Das inhabergeführte Family Office Lennertz & Co. hat eigenen Angaben zufolge die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) durch die Finanzaufsicht BaFin erhalten. In der Lennertz & Co. Capital GmbH werde dafür künftig der Geschäftsbetrieb mit Alternative Investments gebündelt, so Lennertz. Neben dem Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter des Family Office, Philipp Lennertz, gehöre künftig auch Christian Piper der Geschäftsführung der KVG Lennertz & Co. Capital an.

Der 50-Jährige ist seit November vergangenen Jahres als Chief Risk Manager für das Family Office tätig. Als Geschäftsführer der KVG werde Piper für das Risikomanagement der Alternative-Investments-Plattform und die regulatorischen Themen zuständig sein, hieß es. Der Diplom-Kaufmann war vor seinem Wechsel zu Lennertz als Chief Investment Officer des mittelständischen Projektentwicklers Homepoint für die An- und Verkäufe von Immobilienprojekten und deren Finanzstrukturierung verantwortlich. Zuvor arbeitete Piper etwas mehr als ein Jahr für das Single Family Office einer vermögenden Familie und war von 2011 bis 2019 beim Kontora Family Office tätig, unter anderem als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung und Risikomanager. Eine weitere berufliche Station war PwC Consulting zwischen 2004 und 2011. Mit der Volllizenz für die KVG werde der Weg frei für weiteres strategisches Wachstum, so Lennertz. „Dabei bleiben wir unserem Wesenskern treu, unseren Family-Office-Mandanten sowie anderen Single Family Offices, Stiftungen und Pensionskassen den Zugang zu den besten Fondsmanagern aus Private Equity, Venture Capital und Blockchain Venture in Europa und den USA zu ermöglichen.“

Ehemalige Manager von Haniel und Siemens im Aufsichtsrat

An der Spitze des Aufsichtsrats von Lennertz & Co. Capital steht den Angaben zufolge Klaus Trützschler, einst Vorstand beim Duisburger Familienkonzern Haniel. Dem Gremium gehören demnach ferner der frühere Siemens-Chef Heinrich von Pierer sowie das ehemalige Siemens-Vorstandsmitglied Klaus Wucherer an.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.