Fidelitys US-Arm kommt nach Deutschland
Fidelitys US-Arm kommt nach Deutschland
wbr Frankfurt
Fidelity Investments hat Wolfgang Murmann zum neuen Workplace Consulting Lead in Deutschland ernannt. In dieser Funktion soll er das Consulting-Geschäft in Deutschland aufbauen. Während in Deutschland bisher Fidelity International tätig war, wird damit nun auch die US-Gesellschaft Fidelity Investments im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge und Beratung aktiv.
Murmanns Ernennung markiert einen Schritt in Fidelitys Strategie, die Beratung und Betreuung von Unternehmenskunden in Deutschland auszuweiten. Dies kommt zu einer Zeit, in der sich das Land auf tiefgreifende Veränderungen im Bereich der betrieblichen und privaten Altersvorsorge vorbereitet. Der Fokus des Workplace-Consulting-Geschäfts, das weltweit an 13 Standorten aktiv ist, liegt auf der Unterstützung von Unternehmen in Fragen der betrieblichen Altersvorsorge. In seiner neuen Rolle wird Murmann auch bei Bedarf mit Fidelity International zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen.
Der 45-jährige Betriebswirt bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit, insbesondere im Bereich der Finanzierung und des Risikomanagements von Pensionsverpflichtungen. Zuvor war er bei Insight Investment in London und Frankfurt tätig, zuletzt als Managing Director der deutschen Niederlassung.
Fidelity Investments ist in den USA ein großer Anbieter von Altersvorsorge-, Spar- und Investmentlösungen und betreut mehr als 50 Millionen Anleger sowie 24.000 Unternehmen. Mit dem Eintritt von Wolfgang Murmann in den deutschen Markt will die Gesellschaft die Präsenz in Europa weiter stärken.
Die beiden Fidelity-Einheiten – Fidelity International und Fidelity Investments – agieren unabhängig voneinander, kooperieren jedoch bei Bedarf, um Kunden weltweit Dienstleistungen anbieten zu können. In Deutschland ist Fidelity International bereits seit über 30 Jahren präsent und bietet ein breites Spektrum an Investment- und Treuhanddiensten auch für institutionelle Anleger.