Rüstungsindustrie

Finanzinvestor Triton tauscht Vorstandschef von Renk aus

Nach der Übernahme von Renk tauscht der Finanzinvestor Triton den Chef des Augsburger Getriebeherstellers aus. Im Mai übernimmt Susanne Wiegand (49) die Aufgabe von Florian Hofbauer (60), wie Renk ankündigt. Wiegand war zuletzt von März 2018 an...

Finanzinvestor Triton tauscht Vorstandschef von Renk aus

jh

Nach der Übernahme von Renk tauscht der Finanzinvestor Triton den Chef des Augsburger Getriebeherstellers aus. Im Mai übernimmt Susanne Wiegand (49) die Aufgabe von Florian Hofbauer (60), wie Renk ankündigt. Wiegand war zuletzt von März 2018 an Vorstandsmitglied der Rheinmetall-Rüstungssparte Defence. Zuvor war sie Geschäftsführerin und Finanzchefin der Kriegsschiffewerft German Naval Yards. Erfahrung als Managerin sammelte sie zudem in der Thyssenkrupp Marine Systems AG. Rüstung ist auch ein Schwerpunkt des Geschäfts von Renk, unter anderem als Hersteller von Getrieben für Panzer und von Antriebstechnik für die Marine.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Claus von Hermann, Mitglied des Anlageberatungsausschusses von Triton, bezeichnet Wiegand als ideale Besetzung, die strategische mit operativ-technischen Fähigkeiten und kaufmännischem Denken verbinde. Die Diplom-Kauffrau soll Renk „in eine Phase weiteren profitablen Wachstums mit innovativen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen“ führen.

Hofbauer verlässt das Unternehmen nach fast 14 Jahren als Vorstandssprecher. Zuvor war er von 1985 an für den einstigen Mutterkonzern MAN tätig gewesen. Zuletzt gehörte Renk mehrheitlich zum Volkswagen-Konzern. Triton übernahm dessen Anteil von 76% für 520 Mill. Euro im vergangenen Jahr und drängte später die restlichen Aktionäre hinaus. Seit Mitte Februar ist Renk nicht mehr an der Börse notiert.