Landesbank

Finanzvorstand Olof Seidel verlässt die Nord/LB

Olof Seidel wird Ende des Jahres aus der Nord/LB ausscheiden. Er verlasse die Landesbank aus freien Stücken, wie es heißt, um sich neuen Tätigkeiten zu widmen.

Finanzvorstand Olof Seidel verlässt die Nord/LB

CFO Olof Seidel verlässt die Nord/LB

fir Frankfurt

Der Finanzchef der Nord/LB, Olof Seidel, verlässt die Landesbank zum Jahresende. Der 55-Jährige gehe auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausfor­derungen zu widmen, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heißt. Seidel ist seit sechseinhalb Jahren in dem Institut tätig, wobei er im Januar 2020 als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Operating Officer (COO) in den Vorstand einzog, nachdem er diese Posten bereits seit Mai 2018 als Generalbevollmächtigter bekleidet hatte.

In diese Zeit fiel die Rettung der Nord/LB im Jahr 2019, als Sparkassen und die Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt das wegen fauler Schiffskredite malade Institut mit einer Milliarden-Finanzspritze vor dem Zusammenbruch bewahrten. Seitdem hält Niedersachsen knapp 58% an der Nord/LB, weitere gut 6% Sachsen-Anhalt. Die restlichen 36% sind in Sparkassen-Hand.

Mit Abschluss der Transformation "Nord/LB 2024" werde Seidel das Haus verlassen, hieß es. Schon als er 2017, von der DNB Bank Polska kommend, zu der Landesbank stieß, nahm er sich den Angaben zufolge der Transformation des Hauses an, wirkte als Projektmanager bei der Integration der Bremer Landesbank in die Nord/LB, wurde Bereichsleiter und schließlich Vorstandsmitglied. Die auf die Rettungsaktion folgende Transformation und Neuausrichtung der Bank hat er der Mitteilung zufolge "mit großer Konsequenz vorangetrieben".

Der Diplom-Ökonom hatte bereits nach seinem Studium in Hannover von 1998 bis 2005 für die Nord/LB gearbeitet. Er ging im Jahr 2006 zur DNB Nord in Dänemark als Head of Corporate Development und wechselte 2010 innerhalb der norwegischen Bankengruppe zur DNB Bank Polska in Warschau, wo er als COO und CFO agierte.

Der Nord/LB-Aufsichtsrats­vorsitzende und niedersächsische Finanzminister Gerald Heere dankte Seidel für seinen Einsatz und würdigte ihn als jemanden, der den Transformationskurs der Bank "entscheidend geprägt" und dazu beigetragen habe, die Bank in schwieriger Lage wieder wettbewerbs­fähig zu machen. Vorstandschef Jörg Frischholz schloss sich der Einschätzung an und wünschte ihm alles Gute und Erfolg. „Mit seiner internationalen Erfahrung und Fachexpertise hat Olof wichtige Veränderungen für unsere Bank vorangetrieben. Er hat unser Vorstandsteam auch menschlich bereichert und die Nord/LB in einer Zeit großer Herausforderungen auch kulturell positiv geprägt", hob der CEO hervor.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.