Frank Demmer wird Vorstandschef bei LBS NordWest
Frank Demmer wird Vorstandschef bei LBS NordWest
tl Frankfurt
Frank Demmer (51) wird Vorstandsvorsitzender der LBS NordWest. Er folgt am 1. Oktober 2025 Jörg Münning (64), der Ende September in den Ruhestand geht. Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker und gelernter Bankkaufmann hat nach Angaben der Landesbausparkasse mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichen leitenden Positionen bei der LBS West und der LBS Bremen. Aktuell ist er im LBS-Vorstand für die Bereiche Personal, IT/Digitalisierung/Prozesse, Spargeschäft sowie die Handelsgeschäfte und die Nachhaltige Transformation verantwortlich. In dieser Funktion hat Demmer unter anderem die Digitalisierung der LBS NordWest vorangetrieben und war für die Integration der Bestände der LBS West und LBS Nord im Rahmen der technischen Fusion zuständig.
Münning ist 2012 zur LBS West gekommen. Zuvor war er 13 Jahre Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt. Seit 2014 ist er Vorstandsvorsitzender der LBS. Unter Münnings Ägide hat 2023 die LBS West mit der LBS Nord zur LBS NordWest fusioniert.
Ab Oktober 2025 wird sich der Vorstand der LBS NordWest aus Frank Demmer, Maik Jekabsons und Jörg Koschate zusammensetzen. Ihr Einzugsgebiet besteht aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin und Bremen.
Münning ist seit 2018 Sprecher der LBS-Bausparkassenkonferenz und damit erster LBS-Interessenvertreter in der Sparkassen-Finanzgruppe. Er gehört dem DSGV-Gesamtvorstand an. Seine Nachfolge in der Sprecherrolle ist noch offen.