Frank Kuhnke führt Beirat des Bank-Verlags
Frank Kuhnke führt
Beirat des Bank-Verlags
fir Frankfurt
Frank Kuhnke (57) führt ab sofort den Beirat des Bank-Verlags. Als Vorsitzender des siebenköpfigen Gremiums, das die Geschäftsführung bestellt und berät, hat er die Nachfolge von Joachim Dahm angetreten. Der 62-Jährige ist weiterhin als Managing Director und Leiter der Themengruppe Steuern beim Bundesverband deutscher Banken (BdB) tätig. Der Bank-Verlag mit Sitz in Köln ist eine 100-prozentige Tochter des BdB. Er dient den privaten Banken als vielfältiger Dienstleister, wenn es um IT-Sicherheit, elektronische Bankgeschäfte und Payment geht und gibt darüber hinaus Fachpublikationen heraus.
Kuhnke berät den BdB und Bidirex, einen Produzenten von Ladestationen für Elektrofahrzeuge, und gehört dem Aufsichtsrat der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Yttrium an, wie sein Linkedin-Profil ausweist. Bis 2021 arbeitete er 25 Jahre lang bei der Deutschen Bank, wo er verschiedene Führungspositionen bekleidete, zuletzt im Management Board, als Chief Operating Officer und Global Head der Capital Release Unit.
Der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Heiner Herkenhoff, dankte Dahm, der den Beirat „mit großer Umsicht und viel Initiative“ geleitet habe. Kuhnke bezeichnete er als „kompetenten Nachfolger, der diese Aufgabe mit umfassender Expertise übernehmen wird“.