Nachhaltigkeit

Franklin Templeton sucht ESG-Spitze

Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton besetzt die Leitung für die globale Koordinierung der nachhaltigen Kapitalanlage neu: Julie Moret, bisher Global Head of ESG, hat beschlossen, das Unternehmen zu verlassen, „um eine andere Chance...

Franklin Templeton sucht ESG-Spitze

jsc

Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton besetzt die Leitung für die globale Koordinierung der nachhaltigen Kapitalanlage neu: Julie Moret, bisher Global Head of ESG, hat beschlossen, das Unternehmen zu verlassen, „um eine andere Chance wahrzunehmen“, wie die US-Gesellschaft mitteilte. Wohin Moret, die acht Jahre für die Fondsgesellschaft tätig war, gehen wird und warum sie ausscheidet, blieb in der Mitteilung offen. Auch auf Nachfrage machte das Unternehmen keine näheren Angaben.

Zugleich gibt die Gesellschaft die Gründung eines „Stewardship and Sustainability Council“ bekannt. Der Rat wird von zwei Managern geleitet: Aus Edinburgh schaltet sich David Sheasby zu, Nachhaltigkeitsleiter der Firmentochter Martin Currie, während von London aus David Zahn, Leiter des europäischen Anleihensegments und für nachhaltige Anleihen, tätig wird. Auch die Person, die als Global Head of ESG nachfolgt, soll eine wesentliche Rolle in dem Rat spielen. Franklin Templeton verweist auf die jüngste Übernahme des Rivalen Legg Mason, wodurch die Gesellschaft über ein Spektrum an Expertise verfüge. Während die Investmentmanager autonom sind, will der Konzern Fragen der Nachhaltigkeit zugleich zentral erörtern.